Clever-Excel-Forum

Normale Version: Übersichtsseite Fälligkeitsdaten aus mehreren Tabellenblättern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebes Forum,

meine Arbeitsmappe enthält 10 Tabellenblätter, die gleich aufgebaut sind:
Jedes Tabellenblatt enthält unter anderem zwei Spalten, in denen per Formel ein Datum (Erste Mahnung bzw. zweite Mahnung) berechnet wird. Zusätzlich habe ich ein Übersichtsblatt mit folgenden fünf Spalten erstellt: Mahnung fällig am, Mahnungsart, Vorname, Nachname.

Auf dem Übersichtsblatt sollen nun die Datumsangaben aus allen Blättern in Spalte "Mahnung fällig am" eingefügt werden, idealerweise nach Datum sortiert. In der Spalte "Mahnungsart" soll 'Erste Mahnung' bzw. 'Zweite Mahnung' erscheinen, je nachdem aus welcher Spalte des Tabellenblattes die Datumsangabe entnommen wurde. Schließlich sollen Vor- und Nachname aus der Zeile der Tabelle entnommen werden, aus der auch die Datumsangabe entstammt.

Die Tabellenblätter können nicht nach einheitlichem Muster benannt werden. Es kann vorkommen, dass in beiden Datumsspalten, nur in der ersten, oder in keiner ein Datum angegeben ist.

Per Konsilidierung bin ich leider nicht weitergekommen, da ich ja nicht errechnen, sondern vorhandene Angaben aus unterschiedlichen Blättern geordnet auflisten möchte.
Schonmal vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße!
Moin,

zeig dein Problem mal anhand einer (vom Aufbau her dem Original gleichend!) Beispieldatei. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo

mein Tipp ist, ein Beispieldatei mit Fantasie Namen hochzuladen, denn die wird hier keiner nachbauen. Wir sollten wissen wie die 10 Tabellen heissen, da reicht eine als Demo. Und am besten die Lösung von Hand vorgeben, damit wir sehen in welchen Spalten und Zeilen die Daten stehen. Ohne jede Angabe dazu können wir keinen konkreten Rat geben.

mfg Gast 123
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung und sorry - das kann ich natürlich verstehen.
Habe mal eine Beispieldatei angefügt.

Das erste Tabellenblatt "Übersicht" soll bis auf die Kommentarspalte künftig gesperrt sein.
Die dort jetzt eingetragenen Werte habe ich zur Illustration manuell eingefügt. Genau das soll aber Excel übernehmen.

Anders als im Eröffnungspost geschrieben, ist auf dem Tabellenblatt "Übersicht" jetzt von Organisationseinheiten und Einrichtungen die Rede, statt von Vor- und Nachnamen. Beim Blick in die Tabelle wird aber klar, was gemeint ist.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße!
Hallo,

gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Ansonsten wird jede Art von Auswertung unnötig erschwert.
Moin

In meiner Lösung habe ich 13 Einträge. In deinem Wunschergebnis stehen 7 Einträge.
Welche Informationen hast du uns vorenthalten?
Hallo shift-del,

auf den Tabellenblättern "Einrichtung 1" und "Einrichtung 2" sind insgesamt 9 Datumsangaben in der Spalte "Ergebnismitteilung erfolgt" enthalten. Alle übrigen Blätter enthalten keine Daten.
Die Spalte "Ergebnismitteilung erfolgt" ist das Kriterium, nach dem in der Spalte "Erste Mahnung" ein Datum 6 Wochen nach erfolgter Ergebnismitteilung berechnet wird - sofern die Spalte "Dokumentation eingegangen" leer bleibt und das ist überall der Fall.
Die Spalte "Erste Mahnung erfolgt" ist das Kriterium, nach dem in der Spalte "Zweite Mahnung" ein Datum 6 Wochen nach erfolgter erster Mahnung berechnet wird - sofern die Spalte "Dokumentation eingegangen" weiterhin leer bleibt und das ist überall der Fall.

Alle Formeln stehen in den Zellen, es gibt keine bedingten Formatierungen.

Die Übersichtsseite soll nun dazu dienen, eine Übersicht über alle anstehenden Mahnungen zu erhalten. Und das sind 7 von 9 möglichen Datumsangaben.
In 2 Fällen ('Einrichtung 1' Zeile 6 & 'Einrichtung 2' Zeile 3) sind bereits beide Mahnungen erfolgt. Diese müssen also nicht mehr in der Übersicht aufgelistet werden.

Sorry, es ist sehr komplex - das ist ja der Grund, warum ich hier nach Rat suche Wink
Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße
(08.10.2019, 09:23)Dingsda schrieb: [ -> ]auf den Tabellenblättern "Einrichtung 1" und "Einrichtung 2" sind insgesamt 9 Datumsangaben in der Spalte "Ergebnismitteilung erfolgt" enthalten. Alle übrigen Blätter enthalten keine Daten.
Ich komme auf 15 Kalenderdaten in den beiden Mahnungs-Spalten.

(08.10.2019, 09:23)Dingsda schrieb: [ -> ]In 2 Fällen ('Einrichtung 1' Zeile 6 & 'Einrichtung 2' Zeile 3) sind bereits beide Mahnungen erfolgt. Diese müssen also nicht mehr in der Übersicht aufgelistet werden.
Okay, dann bleiben noch 11 Zeilen in meiner Lösung gegenüber 7 Zeilen in deiner Lösung.
Und wenn ich das analysiere dann fehlt bei dir jeweils die Erste Mahnung wenn es eine Zweite Mahnung gibt.
(08.10.2019, 14:09)shift-del schrieb: [ -> ]Ich komme auf 15 Kalenderdaten in den beiden Mahnungs-Spalten.

Korrekt. Meinen entscheidenden Punkt hast Du ja oben zitiert: Ausschlaggebend für die Anzahl der Termine, die auf der Übersichtsseite auftauchen ist aber die Spalte "Ergebnismitteilung erfolgt", da daraus die Mahnungsspalten errechnet werden. In anderen Worten: Es gibt nur 9 Einrichtungen, die gemahnt werden können.

Die Übersichtsseite dient nur dazu zu erkennen, welche Einrichtung als nächstes gemahnt werden soll.
Da bereits 2 Einrichtungen zweimal gemahnt wurden, müssen nur noch 7 Einrichtungen gemahnt werden.
Diese sollen sortiert nach Fälligkeitsdatum auf der Übersichtsseite auftauchen.

Zitat:Und wenn ich das analysiere dann fehlt bei dir jeweils die Erste Mahnung wenn es eine Zweite Mahnung gibt.

Korrekt. Jede Einrichtung taucht auf der Übersichtsseite nur einmal auf: Entweder, wenn die erste Mahnung fällig ist oder wenn die zweite Mahnung fällig ist.

Danke, dass Du / Ihr so viel Hirnschmalz investier(s)t und viele Grüße!
Wie Klaus-Dieter schon anmerkte kommt es auf die Datenstruktur an.

Ich habe die Daten also in eine Datensatzliste überführt.
Seiten: 1 2