Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe errechnen die möglichst nah am Zielwert liegt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Puh, das scheint ja komplizierter zu sein, als ich dachte Undecided  Ich arbeite nicht mit Makros, bin ein absoluter Excel-"Amateur". Ich verarbeite damit nur die Noten meiner Schüler. Im Endeffekt gibt es eben maximal 60 Punkte, daher die Begrenzung. Und ich wollte eben aus den geschriebenen Arbeiten, die alle unterschiedliche Werte haben, nur die besten eines Schülers zusammenrechnen, damit er bestenfalls eben 60 bekommt (falls der Wert 60 übersteigen würde, wäre es noch nicht so schlimm, er würde halt trotzdem auf dem Zeugnis 60 bekommen).

Ich vermisse hier irgendwie so eine Lösung nach dem Motto "füg einfach diesen Code in die finale Zelle ein" :D Wenn so einfach ist, könnte man es auch so lösen, dass man schaut, welches das schlechteste Ergebnis war (prozentual gesehen, also z.B. 5/10 im Gegensatz zu 4/6 Punkten) und das einfach rauslassen? Oder so?

XD
Hallöchen,

Bei einer Formellösung kannst Du ja schon auf excelformeln.de sehen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es da für eine Teilmenge der Kombinationen aus Deinen 6 Zahlen gibt. Du müsstest dann zu jeder Kombination die Summe rechnen und schauen, was nahe dran liegt.
Du musst bedenken, dass es von einer Zahl bis zur Kombination aus 6 Zahlen zu rechnen gilt … Bei Deinen Zahlen könnte ja schon eine 60 dabei sein, dann brauchst Du eventuell nicht weiter rechnen - oder Du hast eine Reihe mit 60 - 45 - 30 - 15 - 15 - 30, da gäbe es mehrere Lösungen.
Seiten: 1 2