Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe errechnen die möglichst nah am Zielwert liegt
#11
Puh, das scheint ja komplizierter zu sein, als ich dachte Undecided  Ich arbeite nicht mit Makros, bin ein absoluter Excel-"Amateur". Ich verarbeite damit nur die Noten meiner Schüler. Im Endeffekt gibt es eben maximal 60 Punkte, daher die Begrenzung. Und ich wollte eben aus den geschriebenen Arbeiten, die alle unterschiedliche Werte haben, nur die besten eines Schülers zusammenrechnen, damit er bestenfalls eben 60 bekommt (falls der Wert 60 übersteigen würde, wäre es noch nicht so schlimm, er würde halt trotzdem auf dem Zeugnis 60 bekommen).

Ich vermisse hier irgendwie so eine Lösung nach dem Motto "füg einfach diesen Code in die finale Zelle ein" :D Wenn so einfach ist, könnte man es auch so lösen, dass man schaut, welches das schlechteste Ergebnis war (prozentual gesehen, also z.B. 5/10 im Gegensatz zu 4/6 Punkten) und das einfach rauslassen? Oder so?

XD
Antworten Top
#12
Hallöchen,

Bei einer Formellösung kannst Du ja schon auf excelformeln.de sehen, wie viele unterschiedliche Möglichkeiten es da für eine Teilmenge der Kombinationen aus Deinen 6 Zahlen gibt. Du müsstest dann zu jeder Kombination die Summe rechnen und schauen, was nahe dran liegt.
Du musst bedenken, dass es von einer Zahl bis zur Kombination aus 6 Zahlen zu rechnen gilt … Bei Deinen Zahlen könnte ja schon eine 60 dabei sein, dann brauchst Du eventuell nicht weiter rechnen - oder Du hast eine Reihe mit 60 - 45 - 30 - 15 - 15 - 30, da gäbe es mehrere Lösungen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste