Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel: Wenn Datum aufeinanderfolgend, DANN...; SONST...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excel-Freunde

Ich hätte eine Frage und bin um clevere Köpfe dankbar. Ich habe in Excel in einer Spalte eine Datumsfolge. Nun möchte eine Formel haben, die, wenn die Daten nacheinander sind (bspw. 1.1.2020, 2.1.2020), in die Zellle eine 0 schreibt und eine 1, wenn zwischen den Daten ein zeitlicher Abstand kommt (bspw. 1.1.2020; 5.1.2020).
Ich krieg die Formel nicht hin. Wer möchte mir helfen?

Smile
Liebe Grüsse, Roman
Hola,

Code:
=WENN(A2-A1=1;0;1)


Gruß,
steve1da
Danke. Wow. Das ging ja flott.

Sorry; habe unpräziste geschrieben: Im Datumsfeld steht Mo 1.1.2020 und Di 1.1.2020. Das Feld ist alphanumerisch und deswegen geht diese Formel nicht. Wie kann ich das machen ohne im Datentool «Text in Spalten» anzuwenden.
Die Daten kommen so aus einer Software und das kann ich nicht ändern.
Danke. Wow. Das ging ja flott.

Sorry; habe unpräziste geschrieben: Im Datumsfeld steht Mo 1.1.2020 und Di 1.1.2020. Das Feld ist alphanumerisch und deswegen geht diese Formel nicht. Wie kann ich das machen ohne im Datentool «Text in Spalten» anzuwenden.
Die Daten kommen so aus einer Software und das kann ich nicht ändern.
(25.09.2019, 12:39)gouvion schrieb: [ -> ]...
Die Daten kommen so aus einer Software und das kann ich nicht ändern.

Hallo, aber man könnte die Daten eventuell gleich besser importieren?
Das geht leider nicht. Kann man die Formel noch irgendwie anpassen?

Danke für die Hilfe, Roman
(25.09.2019, 12:39)gouvion schrieb: [ -> ]...
Sorry; habe unpräziste geschrieben: Im Datumsfeld steht Mo 1.1.2020 und Di 1.1.2020. ... 

Hallo, das ist nicht möglich... Zumal es ein Mittwoch sein wird...
Das ist ein Beispiel. Es geht um die Semantik. Aber super Antwort und äusserst hilfreich.
(25.09.2019, 14:44)gouvion schrieb: [ -> ]Das ist ein Beispiel. Es geht um die Semantik. Aber super Antwort und äusserst hilfreich.

Die Antwort bezieht sich direkt auf dein Beispiel. So, wie deine Datumszellen formatiert sind würde ich das nicht machen.
Aber es geht..:

PHP-Code:
=(TEIL(A2;4;10)-TEIL(A1;4;10)=1)*
bzw.:
PHP-Code:
=(TEIL(A2;4;10)-TEIL(A1;4;10)<>1)*