Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel: Wenn Datum aufeinanderfolgend, DANN...; SONST...
#1
Liebe Excel-Freunde

Ich hätte eine Frage und bin um clevere Köpfe dankbar. Ich habe in Excel in einer Spalte eine Datumsfolge. Nun möchte eine Formel haben, die, wenn die Daten nacheinander sind (bspw. 1.1.2020, 2.1.2020), in die Zellle eine 0 schreibt und eine 1, wenn zwischen den Daten ein zeitlicher Abstand kommt (bspw. 1.1.2020; 5.1.2020).
Ich krieg die Formel nicht hin. Wer möchte mir helfen?

Smile
Liebe Grüsse, Roman
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENN(A2-A1=1;0;1)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke. Wow. Das ging ja flott.

Sorry; habe unpräziste geschrieben: Im Datumsfeld steht Mo 1.1.2020 und Di 1.1.2020. Das Feld ist alphanumerisch und deswegen geht diese Formel nicht. Wie kann ich das machen ohne im Datentool «Text in Spalten» anzuwenden.
Die Daten kommen so aus einer Software und das kann ich nicht ändern.
Antworten Top
#4
Danke. Wow. Das ging ja flott.

Sorry; habe unpräziste geschrieben: Im Datumsfeld steht Mo 1.1.2020 und Di 1.1.2020. Das Feld ist alphanumerisch und deswegen geht diese Formel nicht. Wie kann ich das machen ohne im Datentool «Text in Spalten» anzuwenden.
Die Daten kommen so aus einer Software und das kann ich nicht ändern.
Antworten Top
#5
(25.09.2019, 12:39)gouvion schrieb: ...
Die Daten kommen so aus einer Software und das kann ich nicht ändern.

Hallo, aber man könnte die Daten eventuell gleich besser importieren?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Das geht leider nicht. Kann man die Formel noch irgendwie anpassen?

Danke für die Hilfe, Roman
Antworten Top
#7
(25.09.2019, 12:39)gouvion schrieb: ...
Sorry; habe unpräziste geschrieben: Im Datumsfeld steht Mo 1.1.2020 und Di 1.1.2020. ... 

Hallo, das ist nicht möglich... Zumal es ein Mittwoch sein wird...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Das ist ein Beispiel. Es geht um die Semantik. Aber super Antwort und äusserst hilfreich.
Antworten Top
#9
(25.09.2019, 14:44)gouvion schrieb: Das ist ein Beispiel. Es geht um die Semantik. Aber super Antwort und äusserst hilfreich.

Die Antwort bezieht sich direkt auf dein Beispiel. So, wie deine Datumszellen formatiert sind würde ich das nicht machen.
Aber es geht..:

PHP-Code:
=(TEIL(A2;4;10)-TEIL(A1;4;10)=1)*
bzw.:
PHP-Code:
=(TEIL(A2;4;10)-TEIL(A1;4;10)<>1)*
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste