Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle umformen
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Hallo zusammen,
nachdem ich iher eine Weile gelesen habe und nicht fündig geworden bin, stelle ich mal mein "Problem" hier ein und hoffe auf eine Lösung... (wenn möglich, ohne VBA - da bin ich gänzlich "unbewandert").

Ich "darf" die angehängte Tabelle umstellen (natürlich ist die Originaltabelle mit einer Gesamtanzahl an Projekten bei etwa 300 deutlich länger...deshalb ist die Funktion "Transponieren" aus dem Einfügen-Menü keine Option)(die Spalten D, E und F sind allsamt als Text formatiert):
[attachment=26631]


Die Spalte "Punkt" soll hintereinander dargestellt werden, die Inhalte der ersten drei Spalten untereinander - und so soll es aussehen (jetzt von Hand untereinander kopiert Blush ):
[attachment=26632]

Und nun bin ich gespannt, wie diese "Nuß" zu knacken ist (Formeln.. Power Query...??) ...
Die Tabelle hänge ich an.

LG DorisO
(Windows 10 und Office 365)
Hallo Doris,

teste mit

Code:
Sub F_en()
For Each c In Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Areas
    c.Cells(1).Offset(, 4).Resize(, 2).Copy c.Cells(1).Offset(-1, 6)
    c.Cells(2).Offset(, 4).Resize(, 2).Copy c.Cells(1).Offset(-1, 8)
    c.EntireRow.Delete
Next c

End Sub

mfg

(von "For" bis "Areas" muss alles in eine Zeile)
Hallo Fennek

cool, das funktioniert ganz wunderbar. Danke sehr!!! :23: 

LG Doris25
Hallo Doris

ob man das Problem mit Formeln lösen kann weiss ich nicht??? Mit VBA kein Problem  ABER  ich glaube nicht das deine Tabelle mit 300 Projekten so schön Symetrisch aufgebaut ist wie im Beispiel!!??  Liege ich da richtig??

Der Code von Fennek wird einwandfrei funktionieren, wenn die Zeilenabstaende aller Projekte immer genau vier Zeilen sind! Und es somit immer genau drei Punkte sind.  Gibt es da Unterschiede, mehr oder weniger Punkte zwischen den Projekten? Dann wird die Auflistung so nicht hinhauen.  Ich warte mal deine Rückmeldung ab. 

Eine höfliche Bitte und guter Rat von mir, das gilt auch für mich!!  Niemals ein Code aus dem Internet oder Forum in einer Original Datei testen!  Die Datei kopieren, am besten in einem Test Ordner schieben, damit man sie NIE verwechseln kann. Dann kannst du in Ruhe testen ob ein Rat oder Code funktioniert. Wenn da Müll entsteht macht das nix! Besonders wenn Zeilen unwiderruflich gelöscht werden ist Vorsicht geboten!  Auch bei mir!!

mfg Gast 123
Moin

Wenn man die Tabelle ein wenig anpasst dann lässt sich das mit einer einfach Pivot erledigen.
Hallo zusammen

Sorry, erst heute wieder da..

@Gast 123: ist klar, gut, dass Du das mit dem Versuch in einer Sicherungskopie nochmal für alle lesbar bemerkt hast - bin selbst ITler und kenne da einiges.... Die Tabelle: ja, die ist immer gleich aufgebaut! Insofern funzt der VBA Code superbe!

@shift-del: an Pivot hatte ich auch gedacht, die Leerzeilen dafür aufzufüllen ist kein Problem, aber die Datumswerte müssten ja in den Wertebereich und dort wird immer gerechnet. Wie mache ich das dann? Huh

LG Doris25
Hallo Doris

Ganz einfach: Die Spalten E und F mit ALT-N-T und Fertig stellen in Zahlen umwandeln und die # löschen.
Danke sehr für Eure Lösungen!

LG Doris25