Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle umformen
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich iher eine Weile gelesen habe und nicht fündig geworden bin, stelle ich mal mein "Problem" hier ein und hoffe auf eine Lösung... (wenn möglich, ohne VBA - da bin ich gänzlich "unbewandert").

Ich "darf" die angehängte Tabelle umstellen (natürlich ist die Originaltabelle mit einer Gesamtanzahl an Projekten bei etwa 300 deutlich länger...deshalb ist die Funktion "Transponieren" aus dem Einfügen-Menü keine Option)(die Spalten D, E und F sind allsamt als Text formatiert):
   


Die Spalte "Punkt" soll hintereinander dargestellt werden, die Inhalte der ersten drei Spalten untereinander - und so soll es aussehen (jetzt von Hand untereinander kopiert Blush ):
   

Und nun bin ich gespannt, wie diese "Nuß" zu knacken ist (Formeln.. Power Query...??) ...
Die Tabelle hänge ich an.

LG DorisO
(Windows 10 und Office 365)


Angehängte Dateien
.xlsx   Aufgabe.xlsx (Größe: 16,22 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Doris,

teste mit

Code:
Sub F_en()
For Each c In Cells(1, 1).CurrentRegion.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Areas
    c.Cells(1).Offset(, 4).Resize(, 2).Copy c.Cells(1).Offset(-1, 6)
    c.Cells(2).Offset(, 4).Resize(, 2).Copy c.Cells(1).Offset(-1, 8)
    c.EntireRow.Delete
Next c

End Sub

mfg

(von "For" bis "Areas" muss alles in eine Zeile)
Antworten Top
#3
Hallo Fennek

cool, das funktioniert ganz wunderbar. Danke sehr!!! :23: 

LG Doris25
Antworten Top
#4
Hallo Doris

ob man das Problem mit Formeln lösen kann weiss ich nicht??? Mit VBA kein Problem  ABER  ich glaube nicht das deine Tabelle mit 300 Projekten so schön Symetrisch aufgebaut ist wie im Beispiel!!??  Liege ich da richtig??

Der Code von Fennek wird einwandfrei funktionieren, wenn die Zeilenabstaende aller Projekte immer genau vier Zeilen sind! Und es somit immer genau drei Punkte sind.  Gibt es da Unterschiede, mehr oder weniger Punkte zwischen den Projekten? Dann wird die Auflistung so nicht hinhauen.  Ich warte mal deine Rückmeldung ab. 

Eine höfliche Bitte und guter Rat von mir, das gilt auch für mich!!  Niemals ein Code aus dem Internet oder Forum in einer Original Datei testen!  Die Datei kopieren, am besten in einem Test Ordner schieben, damit man sie NIE verwechseln kann. Dann kannst du in Ruhe testen ob ein Rat oder Code funktioniert. Wenn da Müll entsteht macht das nix! Besonders wenn Zeilen unwiderruflich gelöscht werden ist Vorsicht geboten!  Auch bei mir!!

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Moin

Wenn man die Tabelle ein wenig anpasst dann lässt sich das mit einer einfach Pivot erledigen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo zusammen

Sorry, erst heute wieder da..

@Gast 123: ist klar, gut, dass Du das mit dem Versuch in einer Sicherungskopie nochmal für alle lesbar bemerkt hast - bin selbst ITler und kenne da einiges.... Die Tabelle: ja, die ist immer gleich aufgebaut! Insofern funzt der VBA Code superbe!

@shift-del: an Pivot hatte ich auch gedacht, die Leerzeilen dafür aufzufüllen ist kein Problem, aber die Datumswerte müssten ja in den Wertebereich und dort wird immer gerechnet. Wie mache ich das dann? Huh

LG Doris25
Antworten Top
#7
Hallo Doris

Ganz einfach: Die Spalten E und F mit ALT-N-T und Fertig stellen in Zahlen umwandeln und die # löschen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Danke sehr für Eure Lösungen!

LG Doris25
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste