Clever-Excel-Forum

Normale Version: Punktevergabe mit linearer Interpolation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excelfreunde und Experten:

ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren kann.

Hierzu ein vereinfachtes Bsp in Anlage:

In Spalte A (A2-A30) stehen informativ die Teilnehmer.
In SPalte B (B2-30) stehen die erreichten Kilometer je Person
In Spalte C sollen jetzt die erreichten Punkte errechnet werden.

Allerdings mit folgenden Anforderungen:

- die Punktevergabe soll linear interpoliert werden. Maxpunktzahl ist 20. Minpunktzahl ist 1
- In dem Beispiel wären die 14,8km die 20Punkte. Die 4,1km = 1Punkt

Hättet IHr hierzu bitte einen Tipp für mich ?
Mit der Onlinesuche bin ich noch nicht so recht schlauer geworden. Zwischenwerte und Spalten möchte ich eigentlich vermeiden, das sich o.g. Beispiel 200x wiederholt in unterschiedlichsten Ausprägungen und EInheiten

Ich habe die Frage auch hier gestellt, kommen aber nicht weiter: Link

Vielen Dank vorab

Stefan
Damit sich nicht noch jemand unnötig die Arbeit macht. Wurde von steve1da und mir schon hier gelöst:
http://www.office-hilfe.com/support/show...post168631