Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mannschaftsrangliste nach Altersklasse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich muss eine Auswertung fahren anhand einer Erfassungsliste in der einzelne Werfer verschiedenster Altersklassen und Vereine erfasst wurden. 
Mein Problem nun im Bereich der Tabelle der Mannschaftsauswertung - hier läuft zwar alles richtig ein so wie es sein soll allerdings wird hier nicht nach Altersklasse unterschieden.

Es werden immer die besten 3 Werfer pro Altersklasse pro Mannschaft zusammengerechnet und sollen dann in einer Mannschaftsauswertung für die entsprechende Altersklasse einfließen.

Könnt ihr mir helfen? Ich bin echt aufgeschmissen weil die Auswertungen morgen laufen sollen und ich plötzlich ins kalte Wasser geworfen wurde  :22:


LG Ulrike
Hallo,

möglicherweise kann man da etwas mit der Funktion Summenprodukt erreichen. Allerdings solltest du auf verbundene Zellen verzichten, die behindern fast jede Excelfunktion.
Hallo, 

in der Mannschaftsauswertung läuft ja bereits die Platzierung, die Mannschaft und die dazugehörigen Punkte ein -allerdings fehlt die Altersklasse der Mannschaft die aus der Erfassung mit übernommen werden müsste - mit welcher Formel bekomme ich auch die in die Tabelle der Mannschaftsauswertung?
Hallöchen,

für die Auswertung stören die verbundenen Zellen glücklicherweise nicht Smile
Wenn Du mal auf das Erfassungsblatt gehst, siehst DU, dass die Mannschaft in der Spalte E steht.

Schaue Dir mal genau die Formel für die Mannschaft an:
=WENN($D4="";"";INDEX(Erfassung!E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Erfassung!$M$3:$M$999)/(Erfassung!$M$3:$M$999=$D4);ZÄHLENWENN($D$3:$D4;$D4))))
Da haben wir diesen Teil
Erfassung!E:E
Wenn Du nun die Altersklasse willst, nimm die Formel in die Spalte für die Altersklasse und mal an der Stelle D:D statt E:E Smile
Prima. Das hat super geklappt.

Nun ist mein Problem allerdings bei der Platzierung-die aktuell genutzte Formel zeigt mir die Platzierung nicht in der jeweiligen Altersklasse der Mannschaft an, sondern die Gesamtplatzierung in der Liste aller Mannschaften.

Welche Formel kann ich hier verwenden, dass ich nach Altersklasse selektieren kann und dann mir der entsprechende Platz in dieser Altersklasse angezeigt wird?
Hallöchen,

wenn Du mal unsere Suche nutzt, z.B. KGRÖSSTE WENN oder KGRÖSSTE mit Bedingung, findest Du z.B. das als Ansatz:

KGROeSSTE-mit-WENN