Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zähler abhängig von Variablen Zelleninhalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hab ein - für mich - momentan nicht lösbares Problem. Habe mittlere Excel Kenntnisse und kenne Grundzüge von vba, Lösungsvorschläge würden mich sehr freuen jetzt also zu meinem Problem:

Ausgangslage ist eine Liste mit 10 Spalten, die Spalteninhalte sind irrelevant. In einer 11. Spalte sollen ggf. Kommentare eingetragen werden, die Spalte kann aber auch frei bleiben (= kein Kommentar). Eine Woche später werde ich eine neue Liste auswerten deren Inhalte zum Teil mit der vorherigen Liste übereinstimmen. Das heißt im Vergleich zur Vorwoche fallen einige Zeilen raus, einige bleiben erhalten und es kommen neue dazu. Nun möchte ich vergleichen ob die Kommentarspalte der Vorwoche genutzt wurde. Im endeffekt möchte ich einen praktisch einen Zähler für einen unveränderten Zelleninhalt der Kommentarspalte haben. D.h. wenn die Kommentarspalte leer geblieben ist beispielsweise eine 1 in der nächsten Spalte. Wurde seit 3 Wochen die Zeile nicht kommentiert eine 3 usw. Wird ein (neuer) Kommentar eingetragen sollte der Zähler wieder zurückgesetzt werden sodass nachvollzogen werden kann wann der Kommentar eingetragen wurde.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen, wahrscheinlich gibt es unklare Punkte, bitte her mit den Fragen.

EinigeAnmerkungen:
- die Liste kann locker 600-800 Positionen enthalten
- momentane Lösung ist jeweils per sverweis die Kommentarspalte der Vorwoche auf die aktuelle Liste zu übertragen und dann händisch einzutragen seit welcher Kalenderwoche kein Kommentar eingefügt wurde (dies ist dementsprechend aufwendig und sollte wünschenswerterweise auf irgendeine Art automatisiert werden)

Über einen Hinweis/Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen, falls das ganze mit Excel einigermaßen sauber umsetzbar ist. Ich kann mir momentan keine Lösung vorstellen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Hallo,

zeig uns dein Problem bitte einmal anhand einer Beispieltabelle mit etwa 15-20 (realitätsnahen) Datensätzen. So kannst du die Tabelle hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Vielen Dank für die schnelle Antowrt und den Hinweis, anbei eine Beispieltabelle.

Die Tabelle enthält bereits eine Kommentarspalte, in der darauffolgenden Woche würde wie gesagt eine ähnliche Liste (natürlich noch ohne Kommentarspalte) ausgewertet werden und dann die Kommentare entsprechend übertragen werden falls die jeweilige Position noch vorhanden ist. Die "Erhöhung" der nicht kommentierten Zeilen (zur Nachverfolgung wie lange die Position bereits unkommentiert/unbearbeitet ist) erfolgt wie gesagt händisch und ist mit entsprechendem Aufwand verbunden.

Hoffe das hilft weiter.
Hi,

sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe, meine Lösung mit einer Hilfsspalte:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AFMNO
26TeamKurztextKommentare KW 33HSAnz. veränderter Kommentare
271BLINDFLANSCH;3/4 in;RING JOINT (RJF)Kein Kommentar in KW10, KW11, KW12, KW13, KW14, KW15, KW16, KW17, KW18, KW19, KW20, KW21, KW22, KW23, KW24, KW25, KW26, KW27, KW28, KW29, KW30, KW31, KW32, KW33Kein Kommentar in KW10, KW11, KW12, KW13, KW14, KW15, KW16, KW17, KW18, KW19, KW20, KW21, KW22, KW23, KW24, KW25, KW26, KW27, KW28, KW29, KW30, KW31, KW32, KW336
281BLINDFLANSCH;3/4 in;DICHTLEISTE (RF)Kein Kommentar in KW14, KW15, KW16, KW17, KW18, KW19, KW20, KW21, KW22, KW23, KW24, KW25, KW26, KW27, KW28, KW29, KW30, KW31, KW32, KW33Kein Kommentar in KW14, KW15, KW16, KW17, KW18, KW19, KW20, KW21, KW22, KW23, KW24, KW25, KW26, KW27, KW28, KW29, KW30, KW31, KW32, KW33
291ELBOW 90 LONG RD;BUTT WELDED;ASME B16.9Kein Kommentar in KW14, KW15, KW16, KW17, KW18, KW19, KW20, KW21, KW22, KW23, KW24, KW25, KW26, KW27, KW28, KW29, KW30, KW31, KW32, KW33Kein Kommentar in KW14, KW15, KW16, KW17, KW18, KW19, KW20, KW21, KW22, KW23, KW24, KW25, KW26, KW27, KW28, KW29, KW30, KW31, KW32, KW33
301geändert#NV
312geändert#NV
322geändert#NV
332LAUFRAD;VORB;HP;60Kein Kommentar in KW31, KW32, KW33Kein Kommentar in KW31, KW32, KW33
341AUFSETZPLATTE;RECHTECKangefragtangefragt
351geändert#NV
361geändert#NV
371geändert#NV
381ROHR,PIPE;NAHTLOS;0.75 in;SCHED80;ASME B00
391FLANSCH;FLANSCH NACH ZEICHNG;SCHED80;DICangefragtangefragt
401HEIZMANTEL;D 400 / 420 x 180angefragtangefragt
411STIFT/DEHNSCHRAUBE;GEW. BEIDSEITG;DIN938Kein Komentar in KW29, KW30, KW31, KW32, KW33Kein Komentar in KW29, KW30, KW31, KW32, KW33
421SAUGGEHÄUSE;FERT;MD;50-220;LModell angefragtModell angefragt
431LAGERDECKEL;ROH;6312;MC 80-260in Bearbeitungin Bearbeitung
443MOTOR HOCHSPANNUNGin Klärungin Klärung
451LAGERTRÄGER;FERT;6311GMG - muss in roh umgestellt werdenGMG - muss in roh umgestellt werden
461LAGERDECKEL;FERTin Bearbeitungin Bearbeitung
472LAGER-ISOLIERELEMENT;INPRO;T4987-A-79613Kein Kommentar in KW32, KW33Kein Kommentar in KW32, KW33

ZelleFormel
M27=WENNFEHLER(SVERWEIS(F27;$F$2:$M$22;8;0);"")
N27=SVERWEIS(F27;$F$2:$M$22;8;0)
O27=ZÄHLENWENN($N$27:$N$47;"#NV")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Ergebnisse in der Hilfsspalte habe ich mit der Hintergrundfarbe und der Schriftgröße 1 formatiert.
Ich habe mich nicht deutlich genug ausdrücken können und probiere es nochmal indem ich meine "Arbeitsschritte" beschreibe:

1. Auswertung der Liste + Hinzufügen einer Kommentarspalte die zu Beginn komplett leer ist. Freigeben der Liste.

2. Kommentarspalte wird zum Teil von anderen Nutzern gefüllt, bleibt gegebenenfalls leer.

3. Eine Woche später Auswertung einer neuen Liste

4. Die Kommentarspalte der vorherigen Woche wird per sverweis geholt (d.h. wenn eine Zeile aus der vorherigen Woche auch in der neuen Liste erscheint wird dieser Zeile - falls vorhanden - der Kommentar zugefügt)

5. Jede Zeile die kein Kommentar enthält und bereits in der Liste der Vorwoche enthalten war bekommt im Kommentarfeld den Vermerk: "Kein Kommentar seit KW x"

6. Wöchentliche Wiederholung der vorangegangenen Schritte, Jede Zeile die kein Kommentar oder "Kein Kommenar seit KW x" enthält und bereits in der Liste der Vorwoche enthalten war bekommt im Kommentarfeld den Vermerk: "Kein Kommentar in KW x, x+1" (--> somit wird nachvollzogen wie lange die jeweilige Position unbearbeitet blieb)

Dies sind die bisherigen Arbeitsschritte. Ich würde gern den händischen Teil vermeiden indem ich bei Positionen/Zeilen die 1 Woche in der Liste und unkommentiert sind nur einmal eintragen muss "Kein Kommentar" und dann auf irgendeine Art und Weise eine Art Zähler habe, so dass ich aus der Liste der darauffolgenden Woche schließen kann wie lange diese Zeile bereits unkommentiert ist.

Vielleicht bringt das etwas Licht ins dunkle, wenn nicht sorry für die Konfusität, ich kann es nicht besser beschreiben.
Hallöchen,

Du schreibst ja selbst zu 6. ..."Kein Kommenar seit KW x" …
Wozu ist denn dann die Aufzählung der Kalenderwochen ohne Kommentar gut?

Du müsstest ja TEXTVERKETTEN haben, ich leider noch nicht Sad Wenn Du Dir eine zusätzliche Liste aufbaust wo Du den letzten Kommentareintrag mit einem "x" kennzeichnest, könnte das in etwa so gehen. Mit WENNFEHLER drumherum und dem alternativen Verketten von A1 bis H1 würde dann auch abgefangen, wenn kein x da stehen sollte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1,KW01,KW02,KW03,KW04,KW05,KW06,KW07,KW08
2xTEXTVERKETTEN(INDEX(A1:H1;;VERGLEICH("x";A2:H2;0)):H1)
3x
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg