28.08.2019, 08:18
Hallo zusammen,
ich hab ein - für mich - momentan nicht lösbares Problem. Habe mittlere Excel Kenntnisse und kenne Grundzüge von vba, Lösungsvorschläge würden mich sehr freuen jetzt also zu meinem Problem:
Ausgangslage ist eine Liste mit 10 Spalten, die Spalteninhalte sind irrelevant. In einer 11. Spalte sollen ggf. Kommentare eingetragen werden, die Spalte kann aber auch frei bleiben (= kein Kommentar). Eine Woche später werde ich eine neue Liste auswerten deren Inhalte zum Teil mit der vorherigen Liste übereinstimmen. Das heißt im Vergleich zur Vorwoche fallen einige Zeilen raus, einige bleiben erhalten und es kommen neue dazu. Nun möchte ich vergleichen ob die Kommentarspalte der Vorwoche genutzt wurde. Im endeffekt möchte ich einen praktisch einen Zähler für einen unveränderten Zelleninhalt der Kommentarspalte haben. D.h. wenn die Kommentarspalte leer geblieben ist beispielsweise eine 1 in der nächsten Spalte. Wurde seit 3 Wochen die Zeile nicht kommentiert eine 3 usw. Wird ein (neuer) Kommentar eingetragen sollte der Zähler wieder zurückgesetzt werden sodass nachvollzogen werden kann wann der Kommentar eingetragen wurde.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen, wahrscheinlich gibt es unklare Punkte, bitte her mit den Fragen.
EinigeAnmerkungen:
- die Liste kann locker 600-800 Positionen enthalten
- momentane Lösung ist jeweils per sverweis die Kommentarspalte der Vorwoche auf die aktuelle Liste zu übertragen und dann händisch einzutragen seit welcher Kalenderwoche kein Kommentar eingefügt wurde (dies ist dementsprechend aufwendig und sollte wünschenswerterweise auf irgendeine Art automatisiert werden)
Über einen Hinweis/Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen, falls das ganze mit Excel einigermaßen sauber umsetzbar ist. Ich kann mir momentan keine Lösung vorstellen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
ich hab ein - für mich - momentan nicht lösbares Problem. Habe mittlere Excel Kenntnisse und kenne Grundzüge von vba, Lösungsvorschläge würden mich sehr freuen jetzt also zu meinem Problem:
Ausgangslage ist eine Liste mit 10 Spalten, die Spalteninhalte sind irrelevant. In einer 11. Spalte sollen ggf. Kommentare eingetragen werden, die Spalte kann aber auch frei bleiben (= kein Kommentar). Eine Woche später werde ich eine neue Liste auswerten deren Inhalte zum Teil mit der vorherigen Liste übereinstimmen. Das heißt im Vergleich zur Vorwoche fallen einige Zeilen raus, einige bleiben erhalten und es kommen neue dazu. Nun möchte ich vergleichen ob die Kommentarspalte der Vorwoche genutzt wurde. Im endeffekt möchte ich einen praktisch einen Zähler für einen unveränderten Zelleninhalt der Kommentarspalte haben. D.h. wenn die Kommentarspalte leer geblieben ist beispielsweise eine 1 in der nächsten Spalte. Wurde seit 3 Wochen die Zeile nicht kommentiert eine 3 usw. Wird ein (neuer) Kommentar eingetragen sollte der Zähler wieder zurückgesetzt werden sodass nachvollzogen werden kann wann der Kommentar eingetragen wurde.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darstellen, wahrscheinlich gibt es unklare Punkte, bitte her mit den Fragen.
EinigeAnmerkungen:
- die Liste kann locker 600-800 Positionen enthalten
- momentane Lösung ist jeweils per sverweis die Kommentarspalte der Vorwoche auf die aktuelle Liste zu übertragen und dann händisch einzutragen seit welcher Kalenderwoche kein Kommentar eingefügt wurde (dies ist dementsprechend aufwendig und sollte wünschenswerterweise auf irgendeine Art automatisiert werden)
Über einen Hinweis/Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen, falls das ganze mit Excel einigermaßen sauber umsetzbar ist. Ich kann mir momentan keine Lösung vorstellen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße