Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen, ich bin grad bei arbeiten an meinen Exellisten wo ich verschiedene Baustellen auswerten will.
Wenn ich zum Beispiel in einer Tabelle in der ersten Zelle der ersten Spalte einen Namen (Bauherr ) habe, in der zweiten Spalte den Namen eines Partnerunternehmens und in der ersten Zelle der 10. Spalte eine dazugehörige Summe habe, die durch verschiedene Zahlen in den jeweiligen Spalten der Zeile gebildet wird, ist das das Ergebnis sag ich mal aus Tabelle 1. Das selbe passiert in den nächsten Zeilen ähnlich.
Im zweiten Tab möchte ich dann aber automatisch den Namen des Partenerunternehmens und die Summe nebeneinander haben, so das dann mehrere Summen verschiedener Bauherren untereinander für ein Partnerunternehmen zusammengefasst sind. Ist das möglich?

Lg Felix
Ja das ist möglich.
Schau dir mal die Funktionen summewenn() summewenns() und summenprodukt() an.
Mit entsprechender Syntax suchen sie zB. nach dem Bauherren und  Partnerunternehmen und summiert nur dies dazu gehörnten Werte.

 
Immer wieder gerne mal rein geschaut:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?gruppe=10

Gruß Holger
erstmal danke, aber ich muss zugeben, dass ich ziemlicher Leihe bin, habe mal vor Jahren eine Umschulung und arbeite im Grunde nur mit den Tabellen und gebe ziemlich alles per Hand ein und maximal Summen...
Hallo
das glabe ich dir. Wir können aber nur konkreter werden wenn wir die Struktur deiner Liste kennen.


Um weiter helfen zu können, erstelle bitte ein Beispiel in Form einer Excel-Datei, und lade sie hier hoch.
Bitte keine Bilder/Screenshot ec. m
an muss dann die Datei nicht erst umständlich nachbauen um eine Formel ec. zu testen. Viel besser
Wichtig: Füge einige Daten ein, so das die spätere Struktur eindeutig zu erkennen ist
Die Daten sollten immer anonym sein.

Gruß Hoger
eigentlcih geht es um die 1. AG z.B.
hallo Felix
ich würde dazu raten, die Liste ein wenig anzupassen. Der Bauherr heißt nicht Bungalow also sollte der Name auch nicht in der Spalte vom Bauherren auftauchen.
Alternativ erzeuge eine Hilfsspalte in der nur der Bauherr steht. Das macht die Arbeit mit Excel um so viel leichter.

Weiterer Vorteil ist, das du eigentlich gar keine Extra Liste mehr benötigt weil du alle Werte über den Autofilter bekommen kannst.
Ich habe daher von deiner Liste mal eine Kopie ans Ende gestellt und diese als "Intelligente Tabelle" formatiert.
In der letzten Zeile wird die Summe der gefilterten Liste angezeigt

Gruß Holger
schon mal nicht schlecht, aber leider brauch ich auch immer die jeweiligen Zwischensumme der jeweiligen Häuser, damit ich immer weiß, wieviel ich den Subunternehmern geamt für das jeweilige Bauvorhaben nach Zahlung der Abschlags- oder Endrechnungen noch zahlen muss.
Die erste Tabelle dient dazu, genau zu wissen, was der jeweilige Subunternehmer zusammen in dem jeweiligen Monat zu bekommen hat.
War ja auch nur ein Angebot. 
Das die Zwischensummen gebildet werden sobald du die Liste filterst hasst du gesehen oder?
Filterst du nach "Meier" und nach "aaa" steht dort die gleiche Summe wie im ersten Tabellenblatt bei Bauherr Meier und aaa

Gruß Holger

Nachtrag: hier ist es dann auch genau so simpel die Summe von aaa über alle Bauvorhaben zu bekommen in dem du entsprechend den Filter einsetzt
Ich muss mir das Montag nochmal anschauen. Jetzt bin ich erstmal im We, und trotzdem danke erstmal ?
gerne, schönes WE
Holger
Seiten: 1 2