Clever-Excel-Forum

Normale Version: Filtern nach Einheit/Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe clevere Excelkumpanen,

ich habe in einer Tabelle mehrere Daten mit verschiedenen Einheiten, möchte aber dass beim filtern nur bestimmte Werte angezeigt werden, etwa so:

Anna
Alter |15 Jahre
Gewicht| 50 kg
Größe |1,60 m

Bernd
Alter |17 Jahre
Gewicht |70 kg
Größe |1.80 m

Tobias
Alter |16 Jahre
Gewicht| 68 kg 
Größe| 1.65 m

Mein Problem bezieht sich darauf, dass ich wenn ich zum Beispiel nach Werten suche die größer als 1.60 sind, mir in diesem Fall auch Alter und Größe von Anna angezeigt werden würden, obwohl ich das aus Übersichtlichkeitsgründen gar nicht dabei haben will.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Lösung!


Vielen Dank
S. Mann
Hallo S. Mann,

ohne deine Dateistruktur zukennen kann man nicht helfen.
Sollten die Daten so wie in deinem Beispiel untereinander in der Tabelle stehen, musst du den Aufbau überdenken und ändern.
Moin

Alles eine Frage der richtigen Datenstruktur.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1NameAlterGewichtGröße
2Anna15501,6
3Bernd17701,8
4Tobias16681,65
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Guten Morgen,

danke schon mal für eure Antworten. Mir ist gestern Nachmittag nicht ganz gelungen klar zu machen was ich meine, deshalb habe ich mal schnell eine Beispieltabelle erstellt. 
Es handelt sich um eine Pivot Tabelle, im Beispiel sieht man die Werte "Simons" mit verschiedenen Mitspielern. In meinem Fall würde ich wollen, dass die Punkte und Aufschläge von "Jens" und "Lisa" nicht angezeigt werden würden, sondern nur die Werte der Mitspieler deren Größe den Wert in der Spalte übersteigt.

Hoffentlich ist das jetzt klarer, mit Pivottabellen kenne ich mich nämlich nicht so gut aus.
Hallo,

Zitat:sondern nur die Werte der Mitspieler deren Größe den Wert in der Spalte übersteigt.

und du meinst, das ist jetzt klarer?
Tut mir leid, ich habe mich auf den Filter bezogen. In der Beispieldatei ist ein Filter auf Werte größer als 1.70 gesetzt, allerdings werden mir immer noch die Werte der Punkte und Aufschläge angezeigt. 


Ich möchte einen Filter, bei dem ich nach "größer als 1.70 m" oder anderen Werten filtern kann, sodass alle Werte die nicht in "m" sind ausgeblendet werden.
Moin

Dazu braucht man keine Pivot.
Filter einfach in den Rohdaten.
Guten Morgen und danke für eure Hilfe.

Die ursprüngliche Datei ist extrem groß (knapp 217.000 Zeilen), sodass eine Pivottabelle nötig ist um die Dinge zu filtern die für mich in dem Moment jeweils relevant sind. Kann ich irgendwie bewerkstelligen, dass sich meine Pivottabelle nur auf die gefilterten Rohdaten bezieht? Dies wäre wahrscheinlich die Lösung meiner Probleme, da ich je nach Anlass nach verschiedenen Kriterien filtern muss.
(19.08.2019, 07:04)Salatmann schrieb: [ -> ]Die ursprüngliche Datei ist extrem groß (knapp 217.000 Zeilen), sodass eine Pivottabelle nötig ist um die Dinge zu filtern die für mich in dem Moment jeweils relevant sind.
Und? Du kannst immer noch die Rohdaten filtern. Mit einer Pivot-Tabelle bekommst du es nicht hin.