Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nur Zeile mit Maximalwert übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich suche seit 2 Tagen nach einem Excel Problem und finde weder mit Aggregat, Index oder Sverweis etc eine Lösung.

Die Fragestellung ist relativ simpel:

Ich habe 2 Spalten (A + B), eine mit Datum und eine mit beliebigen Werten. Die Datum kommen öfters vor (zb 12.02, 5 mal in Spalte A mit den Werten 2,2,3,4,7 in Spalte B)
Ich möchte nur die gesamte Zeile mit dem Maximalwert übernehmen, also in diesem Fall Zeile 5 für 12.02, Zeile 6 für 13.02 Zeile 17 für 14.02) die anderen werte in dieser Zeile (mit x gekennzeichnet) sollen auch übernommen werden.

Anbei das Bild als Beispiel.

Ich danke euch für eine Antwort
Hallo p...,

1. Wenn die Liste -wie im Beispiel- nach Spalte A und Spalte B sortiert ist, reicht zur Ermittlung der Zeilennummer:

=Wennfehler(Aggregat(15;6;Zeile($A$1:$A$18)/($A$1:$A$18<>$A$2:$A$19);Zeile());"")
(ungetestet da keine Datei)

2. Die Werte bekommst du dann mit der Index-Funktion über die Spalten

Hallo p...,

sorry, die Liste war nicht sortiert.

Wenn die Liste nicht sortiert werden kann, lade eine Beispieldatei hoch. Man benötigt dann zwei Formeln, eine zur Ermittlung der vorhandenen Tage und eine zur Ermittlung der Zeile mit dem größten Wert an diesem Tag.
Vielen Dank, anbei einmal die Tabelle
Moin

In einer Hilfsspalte:

Code:
=MAXWENNS($B$2:$B$18;$A$2:$A$18;A2)=B2
Dann in der Hilfsspalte auf WAHR filtern.
Dann bekomme ich dieses Ergebnis, geht schon in die Richtung, aber sind nicht die Maximalwerte, oder übersehe ich was?

Ich glaube ich habe es ...versuche es jetzt mit meiner großen Tabelle. Vielen Dank an euch für die Hilfe!! :19: :19:
(14.08.2019, 16:57)paliel123 schrieb: [ -> ]oder übersehe ich was?
Ja, bei mir stehen in Zeile 1 die Überschriften und die Daten beginnen ab Zeile 2.
Danke dir nochmal, es funktioniert!

Grüße