Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur Zeile mit Maximalwert übernehmen
#1
Hallo, ich suche seit 2 Tagen nach einem Excel Problem und finde weder mit Aggregat, Index oder Sverweis etc eine Lösung.

Die Fragestellung ist relativ simpel:

Ich habe 2 Spalten (A + B), eine mit Datum und eine mit beliebigen Werten. Die Datum kommen öfters vor (zb 12.02, 5 mal in Spalte A mit den Werten 2,2,3,4,7 in Spalte B)
Ich möchte nur die gesamte Zeile mit dem Maximalwert übernehmen, also in diesem Fall Zeile 5 für 12.02, Zeile 6 für 13.02 Zeile 17 für 14.02) die anderen werte in dieser Zeile (mit x gekennzeichnet) sollen auch übernommen werden.

Anbei das Bild als Beispiel.

Ich danke euch für eine Antwort


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo p...,

1. Wenn die Liste -wie im Beispiel- nach Spalte A und Spalte B sortiert ist, reicht zur Ermittlung der Zeilennummer:

=Wennfehler(Aggregat(15;6;Zeile($A$1:$A$18)/($A$1:$A$18<>$A$2:$A$19);Zeile());"")
(ungetestet da keine Datei)

2. Die Werte bekommst du dann mit der Index-Funktion über die Spalten

Hallo p...,

sorry, die Liste war nicht sortiert.

Wenn die Liste nicht sortiert werden kann, lade eine Beispieldatei hoch. Man benötigt dann zwei Formeln, eine zur Ermittlung der vorhandenen Tage und eine zur Ermittlung der Zeile mit dem größten Wert an diesem Tag.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank, anbei einmal die Tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 11,73 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Moin

In einer Hilfsspalte:

Code:
=MAXWENNS($B$2:$B$18;$A$2:$A$18;A2)=B2
Dann in der Hilfsspalte auf WAHR filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Dann bekomme ich dieses Ergebnis, geht schon in die Richtung, aber sind nicht die Maximalwerte, oder übersehe ich was?

Ich glaube ich habe es ...versuche es jetzt mit meiner großen Tabelle. Vielen Dank an euch für die Hilfe!! :19: :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST (3).xlsx (Größe: 11,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
(14.08.2019, 16:57)paliel123 schrieb: oder übersehe ich was?
Ja, bei mir stehen in Zeile 1 die Überschriften und die Daten beginnen ab Zeile 2.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Danke dir nochmal, es funktioniert!

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste