Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere Werte mit einer Formel ausgeben
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Hallo :)

Ich möchte mit Excel aus einer Datenbank Daten abfragen um mit diesen eine Offerte erstellen zu können.

[attachment=25896]

Die Spalte B - FKAuftrag - ist die Rechnungs ID. Die Offerte 48 hat also 3 Positionen, Die Offerte 51 hat 10 Positionen und die Offerte 65 hat eine Position.

Nun müssen mir bei der Offerte 48 3 Artikel angezeigt werden, die Artikelbeschreibung ist dann in Spalte R zu finden.

Das Suchfeld ist also die Zahl 48, sollte dies mehrfach vorkommen sollten die Ergebnisse der Spalte "R" der Reihe nach aufgelistet werden.

Mit sverweis kriege ich ja nur ein Ergebnis, mit Aggregat und Index komme ich aber nicht klar, weiss auch nicht ob eines davon die Lösung sein kann und hoffe jemand kann mir bei meinem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eventuell gibt es auch eine einfache und bessere Lösung.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Hi,

die Lösung hast du eigentlich schon genannt: INDEX/AGREGAT(). Aber in einem Bildchen kann ich dir die Verwendung dieser Formel nicht zeigen; dazu würde ich eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original entspricht, benötigen.
Hallo Günter

Vielen Dank für deine rasche Antwort. :)

Ich habe eine Beispieldatei angehängt ohne Datenbankanbindung. Hoffe das hilft weiter.
[attachment=25898]
Hi,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABRARASAT
1AuftragPosIDFkAuftragBezeichnungGesucht Auftrag:51
2148Hauswart
3348SteineAuflistung
4448GrüngutBezeichung fehlt!!
5551Bezeichung fehlt!!Hauswart
6651HauswartSteine
7751SteineGrüngut
8851GrüngutBezeichung fehlt!!
9951Bezeichung fehlt!!Hauswart
101051HauswartSteine
111151SteineGrüngut
121251GrüngutBezeichung fehlt!!
131351Bezeichung fehlt!!Hauswart
141451Hauswart
151565Steine
161666Grüngut
17
18
19
20

ZelleFormel
AS4=WENNFEHLER(INDEX(R:R;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$20)/($B$2:$B$20=$AT$1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du hast ein paar Leerzellen. Falls du die beibehalten willst (aus welchem Grund auch immer), wirst du als Ergebnis 0 bekommen. Ich hab' sie zur Demonstration mal ausgefüllt.
(09.08.2019, 15:41)sawosch schrieb: [ -> ]Hallo ...

Ich habe eine Beispieldatei angehängt ohne Datenbankanbindung. Hoffe das hilft weiter.

Hallo, du hat offenbar eine Power-Query-Abfrage schon in deiner Datei. Warum nutzt du die nicht?
Danke Günter, das funktioniert hervorragend. Genial. Vielen Vielen Dank !

@Jockel
Ich weiss leider nicht was eine Power-Query-Abfrage ist. Meinst du den sverweis? Mit der Formel von Günter funktioniert es jedenfalls einwandfrei :) Jetzt muss dann nur noch der Machbarkeitstest funktionieren. ;)
(09.08.2019, 16:30)sawosch schrieb: [ -> ]@Jockel
Ich weiss leider nicht was eine Power-Query-Abfrage ist. Meinst du den sverweis?

Hallo, nein ich meine die Power-Query-Abfrage in deiner Datei. Die scheinst du nicht sonderlich gut zu kennen... ... deine Datei.

[attachment=25901]
Da handelt es sich lediglich um die Abfrage der Daten aus der Datenbank.