Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Werte mit einer Formel ausgeben
#1
Hallo :)

Ich möchte mit Excel aus einer Datenbank Daten abfragen um mit diesen eine Offerte erstellen zu können.

   

Die Spalte B - FKAuftrag - ist die Rechnungs ID. Die Offerte 48 hat also 3 Positionen, Die Offerte 51 hat 10 Positionen und die Offerte 65 hat eine Position.

Nun müssen mir bei der Offerte 48 3 Artikel angezeigt werden, die Artikelbeschreibung ist dann in Spalte R zu finden.

Das Suchfeld ist also die Zahl 48, sollte dies mehrfach vorkommen sollten die Ergebnisse der Spalte "R" der Reihe nach aufgelistet werden.

Mit sverweis kriege ich ja nur ein Ergebnis, mit Aggregat und Index komme ich aber nicht klar, weiss auch nicht ob eines davon die Lösung sein kann und hoffe jemand kann mir bei meinem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eventuell gibt es auch eine einfache und bessere Lösung.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Antworten Top
#2
Hi,

die Lösung hast du eigentlich schon genannt: INDEX/AGREGAT(). Aber in einem Bildchen kann ich dir die Verwendung dieser Formel nicht zeigen; dazu würde ich eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original entspricht, benötigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter

Vielen Dank für deine rasche Antwort. :)

Ich habe eine Beispieldatei angehängt ohne Datenbankanbindung. Hoffe das hilft weiter.

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 61,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi,

so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABRARASAT
1AuftragPosIDFkAuftragBezeichnungGesucht Auftrag:51
2148Hauswart
3348SteineAuflistung
4448GrüngutBezeichung fehlt!!
5551Bezeichung fehlt!!Hauswart
6651HauswartSteine
7751SteineGrüngut
8851GrüngutBezeichung fehlt!!
9951Bezeichung fehlt!!Hauswart
101051HauswartSteine
111151SteineGrüngut
121251GrüngutBezeichung fehlt!!
131351Bezeichung fehlt!!Hauswart
141451Hauswart
151565Steine
161666Grüngut
17
18
19
20

ZelleFormel
AS4=WENNFEHLER(INDEX(R:R;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$20)/($B$2:$B$20=$AT$1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Du hast ein paar Leerzellen. Falls du die beibehalten willst (aus welchem Grund auch immer), wirst du als Ergebnis 0 bekommen. Ich hab' sie zur Demonstration mal ausgefüllt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • sawosch
Antworten Top
#5
(09.08.2019, 15:41)sawosch schrieb: Hallo ...

Ich habe eine Beispieldatei angehängt ohne Datenbankanbindung. Hoffe das hilft weiter.

Hallo, du hat offenbar eine Power-Query-Abfrage schon in deiner Datei. Warum nutzt du die nicht?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Danke Günter, das funktioniert hervorragend. Genial. Vielen Vielen Dank !

@Jockel
Ich weiss leider nicht was eine Power-Query-Abfrage ist. Meinst du den sverweis? Mit der Formel von Günter funktioniert es jedenfalls einwandfrei :) Jetzt muss dann nur noch der Machbarkeitstest funktionieren. ;)
Antworten Top
#7
(09.08.2019, 16:30)sawosch schrieb: @Jockel
Ich weiss leider nicht was eine Power-Query-Abfrage ist. Meinst du den sverweis?

Hallo, nein ich meine die Power-Query-Abfrage in deiner Datei. Die scheinst du nicht sonderlich gut zu kennen... ... deine Datei.

   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Da handelt es sich lediglich um die Abfrage der Daten aus der Datenbank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste