Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalten in mehreren Arbeitsblättern prüfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach einer Woche erfolgloser Recherche versuche ich hier mein Glück und hoffe auf das Schwarmwissen im Clever Excel Forum Idea

Ich habe eine Excel mit mehreren Arbeitsblättern bestehend aus Planungslisten für einzelne Jahre und einer Gesamtübersicht. In der Gesamtübersicht sollen bestimmte Einträge in den Zeilen der nachfolgenden Listen geprüft werden.

Für die Überprüfung eines einzelnen Arbeitsblattes funktionier die folgende Formel:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Testblatt 1'!A28;'Testblatt 1'!$J29:'Testblatt 1'!$DX29;0));"";"X")

Wie kann ich in diese Formel die Überprüfung von mehrere Seiten intigrieren z.B. Jahr 2018, 2019, 2020? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Martin
Hallo Martin,

vielleicht so? http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=233
Hallo Stefan,

lieben Dank für die Antwort. Auf die Formel bin ich auch schon gestoßen allerdings ohne Erfolg. 

Danke und viele Grüße

Martin
Hallo,

lade doch bitte eine anonymisierte Beispieldatei hoch deren Aufbau deiner Originaldatei ähnelt.
Hallo Stoffo,

anbei die Excel. Die betroffenen Zellen befinden sich im roten Rahmen.

Gruß
Martin
Hallo,

nicht ganz deine Variante aber funktionieren sollte sie trotzdem:
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN('2019'!$J17:'2019'!$DX17;'2019'!A16);ZÄHLENWENN('2020'!$J17:'2020'!$DX17;'2020'!A16));"X";"")
Guten Abend Stoffo,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich sehe die Sachen manchmal zu kompliziert.

Nun stelle ich aber doch fest, dass die Tabelle zu starr ist. Die Formel müsste jährlich aktualisiert werden. Ich überlege ob es möglich wäre das Aufrufen bestimmter Arbeitsblätter (Jahre) durch eine Variable zu bestimmen ähnlich der INDIREKT Formel. Oder ist das schon eine Aufgabe für VB? 

Gruß
Martin
Hallöchen,

INDIREKT wäre eine Möglichkeit. Änderung der Formeln mittels Suchen & Ersetzen eine zweite Möglichkeit. Wenn Deine Blätter die Jahreszahl als Namen haben und Du änderst selbige, ändern sich die Formeln auch ohne INDIREKT automatisch mit. Bei INDIREKT hättest Du vielleicht die Jahreszahl irgendwo stehen und müsstest diese zusätzlich ändern.
Hi André,

danke für deinen Beitrag. Über die Möglichkeit habe ich auch noch nicht nachgedacht.
Da ich allerdings die Jahreszahl sowieso anpassen müsste, sehe ich in INDIREKT doch mehr Vorteile. Jetzt muss ich nur noch ein passendes Beispiel finden und die Formel hinbekommen Big Grin

Gruß
Martin