Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten in mehreren Arbeitsblättern prüfen
#1
Hallo zusammen,

nach einer Woche erfolgloser Recherche versuche ich hier mein Glück und hoffe auf das Schwarmwissen im Clever Excel Forum Idea

Ich habe eine Excel mit mehreren Arbeitsblättern bestehend aus Planungslisten für einzelne Jahre und einer Gesamtübersicht. In der Gesamtübersicht sollen bestimmte Einträge in den Zeilen der nachfolgenden Listen geprüft werden.

Für die Überprüfung eines einzelnen Arbeitsblattes funktionier die folgende Formel:

=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH('Testblatt 1'!A28;'Testblatt 1'!$J29:'Testblatt 1'!$DX29;0));"";"X")

Wie kann ich in diese Formel die Überprüfung von mehrere Seiten intigrieren z.B. Jahr 2018, 2019, 2020? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Martin
Antworten Top
#2
Hallo Martin,

vielleicht so? http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=233
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo Stefan,

lieben Dank für die Antwort. Auf die Formel bin ich auch schon gestoßen allerdings ohne Erfolg. 

Danke und viele Grüße

Martin
Antworten Top
#4
Hallo,

lade doch bitte eine anonymisierte Beispieldatei hoch deren Aufbau deiner Originaldatei ähnelt.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#5
Hallo Stoffo,

anbei die Excel. Die betroffenen Zellen befinden sich im roten Rahmen.

Gruß
Martin


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_1.3.xlsx (Größe: 79,22 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo,

nicht ganz deine Variante aber funktionieren sollte sie trotzdem:
Code:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN('2019'!$J17:'2019'!$DX17;'2019'!A16);ZÄHLENWENN('2020'!$J17:'2020'!$DX17;'2020'!A16));"X";"")
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#7
Guten Abend Stoffo,

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Ich sehe die Sachen manchmal zu kompliziert.

Nun stelle ich aber doch fest, dass die Tabelle zu starr ist. Die Formel müsste jährlich aktualisiert werden. Ich überlege ob es möglich wäre das Aufrufen bestimmter Arbeitsblätter (Jahre) durch eine Variable zu bestimmen ähnlich der INDIREKT Formel. Oder ist das schon eine Aufgabe für VB? 

Gruß
Martin
Antworten Top
#8
Hallöchen,

INDIREKT wäre eine Möglichkeit. Änderung der Formeln mittels Suchen & Ersetzen eine zweite Möglichkeit. Wenn Deine Blätter die Jahreszahl als Namen haben und Du änderst selbige, ändern sich die Formeln auch ohne INDIREKT automatisch mit. Bei INDIREKT hättest Du vielleicht die Jahreszahl irgendwo stehen und müsstest diese zusätzlich ändern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi André,

danke für deinen Beitrag. Über die Möglichkeit habe ich auch noch nicht nachgedacht.
Da ich allerdings die Jahreszahl sowieso anpassen müsste, sehe ich in INDIREKT doch mehr Vorteile. Jetzt muss ich nur noch ein passendes Beispiel finden und die Formel hinbekommen Big Grin

Gruß
Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste