Clever-Excel-Forum

Normale Version: Ordner erstellen VBA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin zusammen,

ich würde gerne einen Unterordner in einem SharePoint Ordner via VBA erstellen, kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit Mkdir scheint das nicht zu funktionieren.

Vielen Dank! :)
Hallo,

das anlegen von Ordnern und deren Strukturen kommt sicher nicht so oft vor, dass es sich lohnt, das mit VBA zu machen.
Also theoretisch kann es natürlich schon manuell gemacht werden, aber es geht um eine Datei, deren über 20 Blätter jede Woche einzeln in einem neuen Ordner abgelegt werden sollen und dann an verschiedene Personen per Email verschickt werden sollen. Dies soll alles "mit einem Klick" geschehen über einen Button. Steht auch soweit alles und scheitert nur noch an dem zu erstellenden Ordner.
Klar ist es nicht aufwendig jede Woche einen neuen Ordner zu erstellen aber es wäre einfach schöner, wenn es automatisch passieren würde. Also falls es jemanden gibt der mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
Laut googel geht das schon mit MkDir

https://bettersolutions.com/vba/function...tement.htm:
Zitat:If you are using SharePoint then you must use forward slashes instead of backward slashes between the subfolders.

Es wird sicher nicht die Verzeichnisstruktur angelegt
Also bei mir funktioniert es einfach nicht, egal wie ichs mache..
Zu "funktioniert nicht"
Das ist jetzt schade, aber das kriegst Du schon hin.
Offensichtlich bekomme ich es nicht hin, daher habe ich hier ja um Hilfe gebeten
Hallo,

(02.08.2019, 09:56)toooobi95 schrieb: [ -> ]Also bei mir funktioniert es einfach nicht, egal wie ichs mache..

dann zeige doch mal deinen Versuch.
Im Prinzip genau so wie es in dem Link auch steht:

Sub Ordner()

MkDir("//sharepoint.com/***/Neu")

End Sub

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Pfad ungültig ist, aber der ist kopiert und auf jeden fall richtig, also muss es entweder daran liegen, dass ich doch irgendwas falsch gemacht habe oder der Befehl nicht funktioniert. Aber ich wüsste nicht, auf welche Art man das sonst noch machen könnte, weil so gut sind meine VBA Kenntnisse auch leider nicht
Hallo,

ich glaube nicht das das *-Zeichen als Ordnername erlaubt ist.

Nachtrag: Beachte aber auch wie es in dem Link angegeben ist / ist was anderes als \
Seiten: 1 2