Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ordner erstellen VBA
#1
Moin zusammen,

ich würde gerne einen Unterordner in einem SharePoint Ordner via VBA erstellen, kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit Mkdir scheint das nicht zu funktionieren.

Vielen Dank! :)
Antworten Top
#2
Hallo,

das anlegen von Ordnern und deren Strukturen kommt sicher nicht so oft vor, dass es sich lohnt, das mit VBA zu machen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Also theoretisch kann es natürlich schon manuell gemacht werden, aber es geht um eine Datei, deren über 20 Blätter jede Woche einzeln in einem neuen Ordner abgelegt werden sollen und dann an verschiedene Personen per Email verschickt werden sollen. Dies soll alles "mit einem Klick" geschehen über einen Button. Steht auch soweit alles und scheitert nur noch an dem zu erstellenden Ordner.
Klar ist es nicht aufwendig jede Woche einen neuen Ordner zu erstellen aber es wäre einfach schöner, wenn es automatisch passieren würde. Also falls es jemanden gibt der mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top
#4
Laut googel geht das schon mit MkDir

https://bettersolutions.com/vba/function...tement.htm:
Zitat:If you are using SharePoint then you must use forward slashes instead of backward slashes between the subfolders.

Es wird sicher nicht die Verzeichnisstruktur angelegt
Antworten Top
#5
Also bei mir funktioniert es einfach nicht, egal wie ichs mache..
Antworten Top
#6
Zu "funktioniert nicht"
Das ist jetzt schade, aber das kriegst Du schon hin.
Antworten Top
#7
Offensichtlich bekomme ich es nicht hin, daher habe ich hier ja um Hilfe gebeten
Antworten Top
#8
Hallo,

(02.08.2019, 09:56)toooobi95 schrieb: Also bei mir funktioniert es einfach nicht, egal wie ichs mache..

dann zeige doch mal deinen Versuch.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#9
Im Prinzip genau so wie es in dem Link auch steht:

Sub Ordner()

MkDir("//sharepoint.com/***/Neu")

End Sub

Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Pfad ungültig ist, aber der ist kopiert und auf jeden fall richtig, also muss es entweder daran liegen, dass ich doch irgendwas falsch gemacht habe oder der Befehl nicht funktioniert. Aber ich wüsste nicht, auf welche Art man das sonst noch machen könnte, weil so gut sind meine VBA Kenntnisse auch leider nicht
Antworten Top
#10
Hallo,

ich glaube nicht das das *-Zeichen als Ordnername erlaubt ist.

Nachtrag: Beachte aber auch wie es in dem Link angegeben ist / ist was anderes als \
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste