Clever-Excel-Forum

Normale Version: GPS-Daten per Button in eine Excel exportieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe nur bedingt VBA-Kenntnisse.

Anliegen,
wir haben auf unserem Windows-10-Tablet diverse Feuerwehreinsatzpläne in PowerPoint liegen.
Da unsere Gemeinde zu Abrechnungszwecken immer die genaue Position in Form von Koordinaten haben möchte, nun mein eigentliches Anliegen.

Wie kann ich über einen entsprechend programmierten Button in der PowerPoint-Datei die aktuellen Standortdaten (Google-Map oder OpenStreetMap, beides auf dem Tablet verfügbar) auslesen und automatisch in einer Exceldatei einfügen und mit einen Dateinamen: Koord_DD.MM.YYYY_HH_MM_SS auf dem Desktop ablegen/speichern?

Bisher klicke ich in Google-Maps mit der rechten Mousetaste auf "Was ist hier?", dann bekomme ich die Koordinaten angezeigt, diese notiere ich mir händisch. Dies möchte ich gerne automatisieren.

Ist das überhaupt möglich?


Gruss
Manfred
Hallöchen,

wir haben hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema mit Google als Kartendienst. Die beschäftigen sich zwar mit Entfernungsangaben, aber das trifft im Prinzip auch auf die Ortsangaben zu. Dafür benötigt man allerdings seit 2018 einen API-Key, der je nach Abfrageanzahl was kostet. Genaue Angaben müsstest Du bei Google abfragen, meines Wissens musst Du eine Kontoverbindung hinterlegen und bekommst ein Guthaben, dass schon eine Menge Abfragen abdeckt.

Mit OpenStreetMap hab ich noch keine Abfragen erstellt.