Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

GPS-Daten per Button in eine Excel exportieren
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe nur bedingt VBA-Kenntnisse.

Anliegen,
wir haben auf unserem Windows-10-Tablet diverse Feuerwehreinsatzpläne in PowerPoint liegen.
Da unsere Gemeinde zu Abrechnungszwecken immer die genaue Position in Form von Koordinaten haben möchte, nun mein eigentliches Anliegen.

Wie kann ich über einen entsprechend programmierten Button in der PowerPoint-Datei die aktuellen Standortdaten (Google-Map oder OpenStreetMap, beides auf dem Tablet verfügbar) auslesen und automatisch in einer Exceldatei einfügen und mit einen Dateinamen: Koord_DD.MM.YYYY_HH_MM_SS auf dem Desktop ablegen/speichern?

Bisher klicke ich in Google-Maps mit der rechten Mousetaste auf "Was ist hier?", dann bekomme ich die Koordinaten angezeigt, diese notiere ich mir händisch. Dies möchte ich gerne automatisieren.

Ist das überhaupt möglich?


Gruss
Manfred
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wir haben hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema mit Google als Kartendienst. Die beschäftigen sich zwar mit Entfernungsangaben, aber das trifft im Prinzip auch auf die Ortsangaben zu. Dafür benötigt man allerdings seit 2018 einen API-Key, der je nach Abfrageanzahl was kostet. Genaue Angaben müsstest Du bei Google abfragen, meines Wissens musst Du eine Kontoverbindung hinterlegen und bekommst ein Guthaben, dass schon eine Menge Abfragen abdeckt.

Mit OpenStreetMap hab ich noch keine Abfragen erstellt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • maxmag
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste