Clever-Excel-Forum

Normale Version: Größter/kleinster Wert aus mehren Summenergebnisse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen, 

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Im Vorhinein schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die man hier im Forum bekommt. 

Ich habe folgendes Problem: 
Ich hab eine Zeile mit mehreren Spalten, in diese Spalten wird ein Produktionsumfang eingetragen, dieser beträgt z.B. in Summe 400 Einheiten und setzt sich aus Produkt A mit 100, B mit 150, C mit 50, D mit 100 und E mit 0 zusammen. 
Jetzt soll in einer Formel der größte/ zweitgrößte und kleinste Wert wiedergegeben werden, mit der Besonderheit das Produkt A und B, aufgrund ihrer ähnlichen Produktausrichtung noch summiert werden müssen und das keine Nullstellen angezeigt werden sollen. 

Erster Gedanken war KGrösste bzw. KKleinste. Problem hier ist ja das ich in der Matrix nicht die Kombination mit der Summenformel hinbekommen. 

Zweiter Gedanke war mit MIN/MAX zuarbeiten, das hat auch bei der MAX rechnung funktioniert, nicht aber bei der MIN Rechnung, da hier keine Nullstellen angezeigt werden dürfen. 
=MAX(Summe(A1:B1);C1;D1;E1)


Vielen Dank schonmal im Voraus, Besten Gruß
Hallo Antonius,

zeige uns bitte einmal dein Wunschergebnis in einer Beispieltabelle. 5-10 Datensätze genügen; sensible Daten bitte anonymisieren. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallöchen,

hier mal eine Beispieltabelle mit Wunschergebnis und passender Formel Smile Je nach Excelversion gäbe es als Alternative noch MINWENNS.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
204232

ZelleFormel
E2{=MIN(WENN(A2:D2>0;A2:D2))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ja genau, das geht schon in die richtige Richtung. In meinem Beispiel gehen wir davon aus, dass A,B,C,D und E unterschiedliche Produkte in einem Unternehmen darstellen. Jetzt soll wie das schon geschehen ist, die Summe der am wenigsten produzierte Produkte und der am häufigsten produzierte Produkte herausgefunden werden, aber mit der Besonderheit, dass Produkt A und B in die selbe Produktkategorie zählen und daher als ein Produkt gesehen werden müssen.
Hallöchen,

da müsste in einer "Zeile" entweder A oder B 0 sein? Ansonsten könnte es ja passieren, dass A das Minimum hat und B das Maximum, welches von beiden wäre dann gewünscht? Da kannst Du eventuell eine Hilfsspalte nehmen, wo Du A&B drüberschreibst und dann die Summe aus A und B einträgst oder das Maximum von beiden oder ....
Ja genau das ist auch mein Problem, das Programm ist schon fertig geschrieben und die neue Funktion soll möglichst knapp gehalten werden. Daher ist es nicht möglich eine Kategorisierung im Vorhinein über eine Hilfsspalte vorzunehmen, das soll direkt in der Formel passieren. 

Eine Möglichkeit wäre ja dann zum Beispiel einfach: 

=max(summe(A1:B1);C1;D1;E1))

bei max funktioniert das ja super, aber nicht bei 

=min(summe(A1:B1);C1;D1;E1)) da ich hier kein Befehl eingebaut bekommen, der verhindert das Nullstellen angezeigt werden.
Hallöchen,

gibt es in Deiner Version die Funktion MINWENNS?
Ja gibt es, aber auch damit kriege ich es nicht richtig programmiert. 
Hast du eine Idee ? :)
Hallöchen,

MINWENNS gibt's vielleicht auch nicht her, aber eventuell geht's so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDE
104220
22

ZelleFormel
A2{=WENN(SUMME(A1:B1)=0;MIN(WENN(C1:E1>0;C1:E1));MIN(SUMME(A1:B1);WENN(C1:E1>0;C1:E1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Krass, das funktioniert ja sogar. 
Vielen Dank für deine Hilfe, damit hätte ich garnicht mehr gerechnet.