Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenformel für gleiche Buchstaben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle die Anzahl der männlichen und weiblichen Mitglieder automatisch summieren.


Muster als jpg:

[attachment=25475]

Exceltabelle zum Editieren:
[attachment=25474]:


Was muss in die Felder B12 und B13 rein?
Ich danke euch im Voraus für die Lösung, die ich aus Unwissenheit leider alleine nicht hinkrieg.
Toni
Moin!
=ZÄHLENWENN(Bereich;"W")
=ZÄHLENWENN(Bereich;"M")

Gruß Ralf
Hallo,

so würde das gehen:

Tabelle1

AB
1NameGeschlecht
2AnnaW
3ClaudiaW
4GabiW
5HansM
6JohannaW
7MichaelM
8MichaelM
9ThomasM
10ToniM
11
12Summe M5
13Summe W4
14Gesamt9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=ZÄHLENWENN(B2:B10;"M")
B13=ZÄHLENWENN(B2:B10;"W")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Herzlichen Dank an Klaus-Dieter für die schnelle und sehr einfache Lösung! Nun dachte ich, es sei ganz einfach möglich, die Summenberechnung auf die verschiedenen Altersgruppen durch Drag&Drop zu übertragen. Aber bei näherere Betrachtung geht das leider nicht. Ich bitte daher um Gnade und um weitere Hilfe.

[attachment=25478]
[attachment=25479]


Ich benötige die Summen der Mitglieder, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen und Geschlecht - wie in der oberen Tabelle realisiert. Die kursiv geschriebenen Werte in der unteren Tabelle habe ich hier von Hand eingetragen. Sie sollten aber von Excel durch einen mir unbekannten Code ausgerechnet werden. Wer kann mir den Code nennen?
Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus!
Toni
ZÄHLENWENNS statt ZÄHLENWENN
Hilfe lesen und Grips selbst anstrengen, wie man Intervalle statt einzelner Werte mit dieser Funktion ermittelt
So, wie wir anderen dies alle taten, als es kein Internet gab