Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenformel für gleiche Buchstaben
#1
Hallo Zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle die Anzahl der männlichen und weiblichen Mitglieder automatisch summieren.


Muster als jpg:

   

Exceltabelle zum Editieren:

.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 8,87 KB / Downloads: 3) :


Was muss in die Felder B12 und B13 rein?
Ich danke euch im Voraus für die Lösung, die ich aus Unwissenheit leider alleine nicht hinkrieg.
Toni
Antworten Top
#2
Moin!
=ZÄHLENWENN(Bereich;"W")
=ZÄHLENWENN(Bereich;"M")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

so würde das gehen:

Tabelle1

AB
1NameGeschlecht
2AnnaW
3ClaudiaW
4GabiW
5HansM
6JohannaW
7MichaelM
8MichaelM
9ThomasM
10ToniM
11
12Summe M5
13Summe W4
14Gesamt9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B12=ZÄHLENWENN(B2:B10;"M")
B13=ZÄHLENWENN(B2:B10;"W")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Herzlichen Dank an Klaus-Dieter für die schnelle und sehr einfache Lösung! Nun dachte ich, es sei ganz einfach möglich, die Summenberechnung auf die verschiedenen Altersgruppen durch Drag&Drop zu übertragen. Aber bei näherere Betrachtung geht das leider nicht. Ich bitte daher um Gnade und um weitere Hilfe.

   

.xlsx   Mustertab2.xlsx (Größe: 9,11 KB / Downloads: 3)


Ich benötige die Summen der Mitglieder, aufgeschlüsselt nach Altersgruppen und Geschlecht - wie in der oberen Tabelle realisiert. Die kursiv geschriebenen Werte in der unteren Tabelle habe ich hier von Hand eingetragen. Sie sollten aber von Excel durch einen mir unbekannten Code ausgerechnet werden. Wer kann mir den Code nennen?
Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus!
Toni
Antworten Top
#5
ZÄHLENWENNS statt ZÄHLENWENN
Hilfe lesen und Grips selbst anstrengen, wie man Intervalle statt einzelner Werte mit dieser Funktion ermittelt
So, wie wir anderen dies alle taten, als es kein Internet gab
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste