Clever-Excel-Forum

Normale Version: Sitzbelegung und Gewichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde
ich bin wieder Anfänger und habe lange nicht mehr mit Excel hantiert. Ich weiß gerade nicht, wie ich das hinbekommen soll und habe gar keinen Ansatz.

Folgendes bekomme ich nicht hin:

Ich habe 4 unterschiedliche Sitze mit drei Gewichten. Sitz 1 (32kg), Sitz 2 (32kg), Sitz 3 (35kg), Sitz 4 (20kg)
In Kat. A muss ich 2 Sitze belegen, egal welche. Auch ein Sitz zweifach oder mixen wie ich will (Beispiel 2+0+0+0 oder 0+1+0+1)
In Kat. B muss ich 3 Sitze belegen, egal welche. Auch ein Sitz zweifach (maximal) oder mixen (Beispiel: 2+1+0+0 oder 1+1+1+0)
In Kat. C muss ich 4 Sitze belegen, wie bei Kat B., nur mit Summe 4

Demnach müsste ich ja sehr viele Varianten haben. So kann ich dann immer das Gewicht für jede Kombi herausbekommen. Natürlich kann man das im Einzelnen schnell aufsummieren, aber ich muss eine Matrix vorzeigen, um alle möglichen Gewichtsvarianten darstellen zu können (Fahrzeugbau), die wiederum eine bestimmte Verteilung auf die Vorder- und Hinterachse haben, da 
die Sitze an unterschiedlichen Positionen sind.

Könnt ihr bitte helfen?

Vielen Dank!
Gruss
Firch
Hallo

Zitat:(Fahrzeugbau) ???   Sitz 1 (32kg), Sitz 2 (32kg), Sitz 3 (35kg), Sitz 4 (20kg)

ich bin ein wenig erstaunt das im Fahrzeugbau so kleine Gewichte auf Vorder und Hinterachse so eine Rolle spielen. Normale Autos können das nicht sein!
Du solltest uns bitte eine Beispieldatei hochladen wo man sieht wie und wo die Sitze in Bezug zur Vorder und Hinterachse angeordnet sind? Und welche Achslasten für beide Achsen zulaessig sind.  So ist das eher ein heiteres Ratespiel.  

Noch etwas verwirrt mich sehr!  Einen Sitz DOPPELT belegen???  Was sagt den STVO dazu???  Was für ein Fahrzeugbau ist das bitte?

mfg  gast 123
[attachment=25320]Hallo,

danke für die Antwort. 
Normale Fahrzeuge sind das auch nicht, aber grundsätzlich zählt jedes einzelne Kilo, bei jedem Hersteller. 
Aber es geht hier um Varianten und Versionen Der technische Aspekt ist für die Excel-Geschichte erstmal nebensächlich, damit muss ich mich später mit rumplagen  Undecided

Ich lade mal eine Tabelle hoch. Dort sind noch andere Ausstattungsmerkmale (Buchstaben), aber diese sind nicht so verzwickt aufgeschlüsselt. 

Vielleicht ist es dann einfacher, das zu verstehen. 

Gruss
Firch
Schau mal
Hallo

ich freue mich eine Lösung von snb zu sehen, grüsse ihn herzlich. Ich habe diese Aufgabe nicht verstanden, und Matrix Berechnungen sind mir drei Nummern zu hoch. Ich klinke mich dann aus ...  Viel Erfolg für euch.

mfg  Gast 123
Hallo Firch

Also, wenn ich 90 kg. vorne den Sitz um 2 cm nach vorne verschiebe, wird die Vorderachse um x% erhöht und die Hinterachse um y% verringert.

Das erinnert mich an einen Pickup der vorgeführt werden sollte. Man musste soundsoviel Kilo auf der Hinterachse belasten. Also hat man eine Palette 
mit Sandsäcken auf die Brücke geladen.

Dumm war nur, dass weder der Fahrer, noch der Lader und auch der Experte die ungesicherte Ladung nicht kontrollierte.
Der Experte am Steuer machte mit Tempo 60 km/h eine Vollbremse.

Na, die Kabine des Fahrzeuges war nachher um einiges kürzer.

Aber im Grunde genommen ist das nur relevant in der nähe der Gesamtlast.

Gruss Guschti
[attachment=25329]

Hey snb,

danke für deine Mühe, dass war der Anstoss, nun die Liste händisch mit allen Variationen zu erweitern. War doch nicht so viel...auch wenn ich jetzt einen Knoten im Kopf habe. 
Ich denke mal, ich habe alles erwischt

Gruss
Firch
Alternative mit nächste Schritt: