Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzbelegung und Gewichte
#1
Hallo Freunde
ich bin wieder Anfänger und habe lange nicht mehr mit Excel hantiert. Ich weiß gerade nicht, wie ich das hinbekommen soll und habe gar keinen Ansatz.

Folgendes bekomme ich nicht hin:

Ich habe 4 unterschiedliche Sitze mit drei Gewichten. Sitz 1 (32kg), Sitz 2 (32kg), Sitz 3 (35kg), Sitz 4 (20kg)
In Kat. A muss ich 2 Sitze belegen, egal welche. Auch ein Sitz zweifach oder mixen wie ich will (Beispiel 2+0+0+0 oder 0+1+0+1)
In Kat. B muss ich 3 Sitze belegen, egal welche. Auch ein Sitz zweifach (maximal) oder mixen (Beispiel: 2+1+0+0 oder 1+1+1+0)
In Kat. C muss ich 4 Sitze belegen, wie bei Kat B., nur mit Summe 4

Demnach müsste ich ja sehr viele Varianten haben. So kann ich dann immer das Gewicht für jede Kombi herausbekommen. Natürlich kann man das im Einzelnen schnell aufsummieren, aber ich muss eine Matrix vorzeigen, um alle möglichen Gewichtsvarianten darstellen zu können (Fahrzeugbau), die wiederum eine bestimmte Verteilung auf die Vorder- und Hinterachse haben, da 
die Sitze an unterschiedlichen Positionen sind.

Könnt ihr bitte helfen?

Vielen Dank!
Gruss
Firch
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:(Fahrzeugbau) ???   Sitz 1 (32kg), Sitz 2 (32kg), Sitz 3 (35kg), Sitz 4 (20kg)

ich bin ein wenig erstaunt das im Fahrzeugbau so kleine Gewichte auf Vorder und Hinterachse so eine Rolle spielen. Normale Autos können das nicht sein!
Du solltest uns bitte eine Beispieldatei hochladen wo man sieht wie und wo die Sitze in Bezug zur Vorder und Hinterachse angeordnet sind? Und welche Achslasten für beide Achsen zulaessig sind.  So ist das eher ein heiteres Ratespiel.  

Noch etwas verwirrt mich sehr!  Einen Sitz DOPPELT belegen???  Was sagt den STVO dazu???  Was für ein Fahrzeugbau ist das bitte?

mfg  gast 123
Antworten Top
#3

.xlsx   Basistabelle.xlsx (Größe: 13,72 KB / Downloads: 6) Hallo,

danke für die Antwort. 
Normale Fahrzeuge sind das auch nicht, aber grundsätzlich zählt jedes einzelne Kilo, bei jedem Hersteller. 
Aber es geht hier um Varianten und Versionen Der technische Aspekt ist für die Excel-Geschichte erstmal nebensächlich, damit muss ich mich später mit rumplagen  Undecided

Ich lade mal eine Tabelle hoch. Dort sind noch andere Ausstattungsmerkmale (Buchstaben), aber diese sind nicht so verzwickt aufgeschlüsselt. 

Vielleicht ist es dann einfacher, das zu verstehen. 

Gruss
Firch
Antworten Top
#4
Schau mal


Angehängte Dateien
.xlsb   __matrix snb.xlsb (Größe: 8,99 KB / Downloads: 9)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo

ich freue mich eine Lösung von snb zu sehen, grüsse ihn herzlich. Ich habe diese Aufgabe nicht verstanden, und Matrix Berechnungen sind mir drei Nummern zu hoch. Ich klinke mich dann aus ...  Viel Erfolg für euch.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#6
Hallo Firch

Also, wenn ich 90 kg. vorne den Sitz um 2 cm nach vorne verschiebe, wird die Vorderachse um x% erhöht und die Hinterachse um y% verringert.

Das erinnert mich an einen Pickup der vorgeführt werden sollte. Man musste soundsoviel Kilo auf der Hinterachse belasten. Also hat man eine Palette 
mit Sandsäcken auf die Brücke geladen.

Dumm war nur, dass weder der Fahrer, noch der Lader und auch der Experte die ungesicherte Ladung nicht kontrollierte.
Der Experte am Steuer machte mit Tempo 60 km/h eine Vollbremse.

Na, die Kabine des Fahrzeuges war nachher um einiges kürzer.

Aber im Grunde genommen ist das nur relevant in der nähe der Gesamtlast.

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#7

.xlsb   __matrix snb.xlsb (Größe: 14,36 KB / Downloads: 3)

Hey snb,

danke für deine Mühe, dass war der Anstoss, nun die Liste händisch mit allen Variationen zu erweitern. War doch nicht so viel...auch wenn ich jetzt einen Knoten im Kopf habe. 
Ich denke mal, ich habe alles erwischt

Gruss
Firch
Antworten Top
#8
Alternative mit nächste Schritt:


Angehängte Dateien
.xlsb   __matrix snb.xlsb (Größe: 10,4 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste