Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für Prämie bei Uhrzeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

folgendes möchte/muss ich erstellen:

Mitarbeiter X erhält folgende Prämien:

zwischen 
22:00 - 24:00 Uhr : 25%
24:00 - 04:00 : 40%
04:00 - 06:00 : 25%
Sonntags: 24:00 - 24:00 : 50%
Samstags: 24:00 - 24:00 : 25%

Jetzt habe ich in Excel folgenden Aufbau:
Zelle A1: 01.01.2019
Zelle B1: Montag
Zelle C1: 22:00-24:00 Uhr

Jetzt hätte ich gerne, dass Excel mir automatisch die Anzahl an Stunden pro Prämieneinheit ausgibt, bitte wirklich einzeln. 

In dem Fall: 4x25% und 4x40%

Vielen Dank.

Gruß
Torsten
Wieso willst Du für ein Intervall von 2 Stunden 8 Stunden als Ergebnis ausweisen?
Eigentlich möchte ich, dass er weiß, wie viele Prämien Stunde er pro Einheit-Prämie gemacht hat.
Lies noch mal meine Rückfrage. Wenn Du nicht verstehst, warum ich sie stelle, überprüfe noch mal Deine Fragestellung.
Achso sorry, das war ein Schreibfehler.

Soll sein: 22:00:00 Uhr bis 06:00:00 Uhr.
Hallo Torsten,
du musst Anfang und Ende der Schicht trennen, das erkennt Excel sonnst nicht als Zeit-Wert und du kannst damit nicht rechnen.
Es erschließt sich mir allerdings nicht warum es bei zwei Stunden innerhalb der Woche 4x25% und 4x40% Zulagen geben soll.

EGAL

ich würde das in Hilfsspalten mit der Nachtschichtformel von hier berechnen
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9

Habe ein keines Beispiel erstellt
Gruß Holger
Ich habe jetzt eine WENN Formel genommen, sieht dann so aus, siehe Bild.

Geht es eleganter?

Ich möchte den Wert der bei 25% rauskommt, jetzt gerne in einem anderen Fenster haben.
Sverweis? Wenn ja wie sieht der aus?

Danke.

Jetzt mit Bild.
[attachment=25088]
  • verzichtet auf die unlesbare xlf9, die dann auch noch nicht einmal KOPIERBAR gestaltet ist! (echo, manchmal verstehe ich Deine Motivation einfach nicht)
  • verwendet einheitliche Formeln im "Einzelbereich" und summiert diese nach Prämiensatz im "Summierbereich"
  • TE: Schnapp Dir die 25% aus dem "Summierbereich" für Dein anderes Fenster.