Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Prämie bei Uhrzeit
#1
Guten Abend,

folgendes möchte/muss ich erstellen:

Mitarbeiter X erhält folgende Prämien:

zwischen 
22:00 - 24:00 Uhr : 25%
24:00 - 04:00 : 40%
04:00 - 06:00 : 25%
Sonntags: 24:00 - 24:00 : 50%
Samstags: 24:00 - 24:00 : 25%

Jetzt habe ich in Excel folgenden Aufbau:
Zelle A1: 01.01.2019
Zelle B1: Montag
Zelle C1: 22:00-24:00 Uhr

Jetzt hätte ich gerne, dass Excel mir automatisch die Anzahl an Stunden pro Prämieneinheit ausgibt, bitte wirklich einzeln. 

In dem Fall: 4x25% und 4x40%

Vielen Dank.

Gruß
Torsten
Antworten Top
#2
Wieso willst Du für ein Intervall von 2 Stunden 8 Stunden als Ergebnis ausweisen?
Antworten Top
#3
Eigentlich möchte ich, dass er weiß, wie viele Prämien Stunde er pro Einheit-Prämie gemacht hat.
Antworten Top
#4
Lies noch mal meine Rückfrage. Wenn Du nicht verstehst, warum ich sie stelle, überprüfe noch mal Deine Fragestellung.
Antworten Top
#5
Achso sorry, das war ein Schreibfehler.

Soll sein: 22:00:00 Uhr bis 06:00:00 Uhr.
Antworten Top
#6
Hallo Torsten,
du musst Anfang und Ende der Schicht trennen, das erkennt Excel sonnst nicht als Zeit-Wert und du kannst damit nicht rechnen.
Es erschließt sich mir allerdings nicht warum es bei zwei Stunden innerhalb der Woche 4x25% und 4x40% Zulagen geben soll.

EGAL

ich würde das in Hilfsspalten mit der Nachtschichtformel von hier berechnen
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9

Habe ein keines Beispiel erstellt
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Ich habe jetzt eine WENN Formel genommen, sieht dann so aus, siehe Bild.

Geht es eleganter?

Ich möchte den Wert der bei 25% rauskommt, jetzt gerne in einem anderen Fenster haben.
Sverweis? Wenn ja wie sieht der aus?

Danke.

Jetzt mit Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8

.xlsx   190701 CEF Thread-Formel-fuer-Praemie-bei-Uhrzeit.xlsx (Größe: 14,03 KB / Downloads: 4)
  • verzichtet auf die unlesbare xlf9, die dann auch noch nicht einmal KOPIERBAR gestaltet ist! (echo, manchmal verstehe ich Deine Motivation einfach nicht)
  • verwendet einheitliche Formeln im "Einzelbereich" und summiert diese nach Prämiensatz im "Summierbereich"
  • TE: Schnapp Dir die 25% aus dem "Summierbereich" für Dein anderes Fenster.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste