Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle nach individuellen Werten selbstständig ausfüllen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forum-User,

bisher hat mir Google immer nützliche Hinweise gegeben, doch jetzt bin ich an der Grenze angelangt und weiß nicht mal, nach welchen Stichworten ich googlen soll.
Folgendes Problem:

Ich möchte einen Sparplan berechnen lassen, dazu sollen Werte aus bestimmten Zellen genutzt werden.
Ich gebe in eine Zelle das Startjahr ein (C1=2) und die nächste Zelle das Endjahr (C2=25), dazu in eine Zelle den Betrag, den ich pro Jahr sparen kann (C3=200 Euro).
Alle Werte sind Variablen, die angepasst werden können.

In eine Tabelle sollen nun errechnete Werte eingefügt werden, je nach dem, was ich für Bezugswerte (C1, C2, C3) eingegebe.
Also wenn ich in das Startjahr C1 eine 1 eingebe, dann soll er ab dem ersten Jahr rechnen, wenn zwei, dann ab dem zweiten Jahr, wenn drei, dann ab dem dritten Jahr etc - bis das Endjahr (C2) erreicht ist, auch in diese Zelle will ich verschiedene Werte eintragen können.

Jahr             Sparen

1

2

3

...

Wenn ich also bei dem Startjahr C1 eine 1 eingebe, dann soll er den Wert 200 bei sparen eintragen,
wenn ich jedoch bei dem Startjahr eine 2 eingebe, dann soll er erst bei Jahr 2 die 200 Euro eintragen und "Jahr 1" freilassen.

Der Kackpunkt: Wenn bei C1 und C2 eine Zeit von z.B. 2 bis 25 Jahre festgelegt wird, soll automatisch die Tabelle vervollständigt werden,
also der Sparwert in die Jahresspalte von 2 bis 25 eingetragen werden. Also der Sparwert soll von Jahr x bis Jahr y eingetragen werden.
Gebe ich als Zeitspanne zum Beispiel C1=3 (Startjahr) bis C2=17 (Endjahr) an, dann soll er die Tabelle bei sparen eben nur von Jahr 3 bis 17 ausfüllen.

Schwierig, das Vorhaben überhaupt in Worte zu fassen....Hat jemand eine Idee?
Hola,

die Jahre von A2 bis Axyz.
In B2 dann:

Code:
=WENN(UND(A2>=$C$1;A2<=$C$2);$C$3;"")

Gruß,
steve1da
Unfassbar!! Vielen Dank!!