Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle nach individuellen Werten selbstständig ausfüllen
#1
Liebe Forum-User,

bisher hat mir Google immer nützliche Hinweise gegeben, doch jetzt bin ich an der Grenze angelangt und weiß nicht mal, nach welchen Stichworten ich googlen soll.
Folgendes Problem:

Ich möchte einen Sparplan berechnen lassen, dazu sollen Werte aus bestimmten Zellen genutzt werden.
Ich gebe in eine Zelle das Startjahr ein (C1=2) und die nächste Zelle das Endjahr (C2=25), dazu in eine Zelle den Betrag, den ich pro Jahr sparen kann (C3=200 Euro).
Alle Werte sind Variablen, die angepasst werden können.

In eine Tabelle sollen nun errechnete Werte eingefügt werden, je nach dem, was ich für Bezugswerte (C1, C2, C3) eingegebe.
Also wenn ich in das Startjahr C1 eine 1 eingebe, dann soll er ab dem ersten Jahr rechnen, wenn zwei, dann ab dem zweiten Jahr, wenn drei, dann ab dem dritten Jahr etc - bis das Endjahr (C2) erreicht ist, auch in diese Zelle will ich verschiedene Werte eintragen können.

Jahr             Sparen

1

2

3

...

Wenn ich also bei dem Startjahr C1 eine 1 eingebe, dann soll er den Wert 200 bei sparen eintragen,
wenn ich jedoch bei dem Startjahr eine 2 eingebe, dann soll er erst bei Jahr 2 die 200 Euro eintragen und "Jahr 1" freilassen.

Der Kackpunkt: Wenn bei C1 und C2 eine Zeit von z.B. 2 bis 25 Jahre festgelegt wird, soll automatisch die Tabelle vervollständigt werden,
also der Sparwert in die Jahresspalte von 2 bis 25 eingetragen werden. Also der Sparwert soll von Jahr x bis Jahr y eingetragen werden.
Gebe ich als Zeitspanne zum Beispiel C1=3 (Startjahr) bis C2=17 (Endjahr) an, dann soll er die Tabelle bei sparen eben nur von Jahr 3 bis 17 ausfüllen.

Schwierig, das Vorhaben überhaupt in Worte zu fassen....Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hola,

die Jahre von A2 bis Axyz.
In B2 dann:

Code:
=WENN(UND(A2>=$C$1;A2<=$C$2);$C$3;"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • DrFaust
Antworten Top
#3
Unfassbar!! Vielen Dank!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste