Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wie nennt man diese Art von Diagramm-Kombination
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

nachdem ich alle möglichen Varianten in einer Suchmaschine, die ich nicht erwähnen muss, durchging und nichts fand, frage ich euch wie eine solche Kombination von Diagrammen heißen könnte.

2 Werte (A und B) sind vorgegeben. Durch eine "Peilung" wird Wert C ermittelt.


Gruß

elestrodix

P.S.
Nachdem ich weiß, wie dieses Diagramm heißt, suche ich dann nach Möglichkeiten, das mit Excel so gut wie möglich umzusetzen.
Hallo e...,

einen Namen für diese Kombination kenne ich nicht. Für mich sind das Projektionen einer drei oder vierdimensionalen Kurve.
Was ist denn deine Frage?

Wenn die Kurven in den Diagrammen links oben und rechts unten Funktionen (f1, f2) sind, kannst du doch den Punkt im Diagramm rechts oben so ermitteln:

y = f1(A) und x = f2^-1(B)
Hallo Ego,

ja, es handelt sich um sogar drei Funktionen f(a), f(b) und f(c ). Wobei f(c ) nur der Quotient aus f(a) und f(b) ist. Aber das nur am Rande.

Mir geht es darum, dass die Tabellen graphisch darstellbar und die Variation nachvollziebar sind, zumal sich aus f(c ) weitere Werte ableiten, die im Diagramm C und Diagramm B ablesbar sein müssen.
Daher wollte ich mich schlau machen, wie das mittels Diagrammen am besten bewerkstelligt werden kann.

Umständlich ist bisher die Diagramme an ihren Skalen auszurichten und dann auch Diagramm übergreifende Linien ("Projektionen", guter Hinweis - Ego- an dieser Stelle) einzuzeichnen.
Hallo e...,

warum zeichnest du die Kurven nicht einfach in ein Diagramm? Du must für die Achsen und Geraden nur zusätzliche Datenreihen anlegen und die Werte der Kurven nur linear umparametrisieren (zB auf 0-10 und 11-21)
Moin

Die ersten Anlaufstellen für spezielle Diagramme sind Jon Peltier und E90E50.
Hallo e...,

in der Anlage einmal ein Vorschlag.
Die beige hinterlegten Felder müstest du auf deine Funktionen anpassen. In den Zellen M11:M12 kannst du die Werte für A und B eintragen.
(14.06.2019, 15:17)Ego schrieb: [ -> ]Hallo e...,

in der Anlage einmal ein Vorschlag.
Die beige hinterlegten Felder müstest du auf deine Funktionen anpassen. In den Zellen M11:M12 kannst du die Werte für A und B eintragen.

WOW! Das ist genau das, was ich suchen wollte, aber nirgends fand.
1000 Dank Thumbsupsmileyanim Thumbsupsmileyanim
halle e...,

sorry, ich hatte die rote Diagonale und den Punkt C vergessen.

ps. Über das Verhältnis von A1 und B1 kannst du den Abstand zwischen den Achsen steuern.
Danke sehr,

allerdings habe ich mich doch zu früh gefreut, weil ich mich zu unklar ausgedrückt habe.

Alle 3 Diagramme haben nicht einheitliche Dimensionen in ihren Achsen.

A: t|%
B: v|t
C: %|v
Hallo e...,

natürlich haben die vier Achsenbeschriftungen unterschiedliche Skalierungen. In der Anlage mein Beispiel mit Achsenbeschriftungen.

Ein wenig Fleißarbeit benötigt man für die Gitternetzlinien und deine neuen schrägen Linien.
Seiten: 1 2