Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatische Zellenformatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich möchte eine automatische Zellformatierung hinterlegen, sodass ich nur die Zahlen des Blutdrucks  ohne "/" einzugeben habe.

z.B

A) 130/70 geht mit folgendem Typ   ##"/"##

B) 130/100 geht mit folgendem Typ   ##"/"###

 
aber wenn ich Typ B) dauerhaft hinterlege, und dann nur 130/70 habe,  wird mir 15/070  angezeigt anstelle des gewünschten 130/70.

Hat jemand einen Tipp?
Huh
Hallo Michael,

darf es auch per Makro sein?
Die Bereiche bitte Anpassen, korrigiert wird während der Eingabe.
Das Makro in den CODE - Bereich der Tabelle im VBA - Editor

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim strWert As Variant
    Dim lngZei As Long
    
    lngZei = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    If lngZei < 2 Then lngZei = 2

    'Den Bereich, an die Tabelle anpassen
    If Not Intersect(Target, Range("A2:A" & lngZei)) Is Nothing Then
        If Selection.Count = 1 Then
            Application.EnableEvents = False

            strWert = Target

            If Len(strWert) = 4 Then Range(Target.Address).Value = Left(strWert, 2) & "/" & Right(strWert, 2)
            If Len(strWert) = 5 Then Range(Target.Address).Value = Left(strWert, 3) & "/" & Right(strWert, 2)
            If Len(strWert) = 6 Then Range(Target.Address).Value = Left(strWert, 3) & "/" & Right(strWert, 3)

        End If

    End If

    Application.EnableEvents = True

End Sub
Hallöchen,

kombiniere es mit einer bedingten Formatierung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
6130/70
7130/100
ZelleFormatWert
A6##"/"##13070
A7##"/"##130100
Zellebedingte Formatierung...Format
A61: A6>99999abc
A71: A7>99999abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
hallo zusammen,
ich habe oft das gleiche Problem mit dem : wenn ich viele Uhrzeiten eingeben möchte, dabei möchte ich den Doppelpunkt aber konkret mit eingegeben.
Wenn das eine Option ist, könntest du nach folgender Einstellung ohne irgendwelcher Sondertasten alles über die zehnertastatur eingeben:

Excel>Datei>Optionen>Dokumentprüfung>AutoKorrektur-Optionen
Ersetzen: ,, (doppelt Komma)
durch / (Schrägstrich)

130/100 Eingabe: 130,,100 Ergebnis: 130/100
Geht verdammt schnell und funktioniert immer.

Ich würde mir allerdings überlegen ob systolisch und diastolisch nicht besser in zwei Spalten aufgehoben sind. hasst ja genug davon.
Gruß Holger
(07.06.2019, 13:46)Michael4711 schrieb: [ -> ]Ich möchte eine automatische Zellformatierung hinterlegen, sodass ich nur die Zahlen des Blutdrucks  ohne "/" einzugeben habe.

Moin!
Was spricht denn dagegen (außer vielleicht die Eingabe per Netbook, Tablet oder Smartphone),
die Eingabe schlicht mittels Ziffernblock auf der Tastatur vorzunehmen?
Schließlich ist der Slash / dort leicht mittels ÷ zu erreichen.
130/70 ist dann blitzschnell eingegeben …

Allerdings gehe ich mit Holger konform:
Grundsätzlich würde ich dies auch in zwei Spalten getrennt schreiben.

Gruß Ralf