Clever-Excel-Forum

Normale Version: kleineren Wert in zwei Spalten suchen und addieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich brauche schon wieder eure Hilfe :/

Ich möchte in meiner Tabelle aus zwei Spalten jeweils den niedrigeren Wert einer Zeile herausfinden und diese gefundenen Werte dann in einer Zelle addieren. Ich habe schon mit SUMMEWENN() in Verbindung mit MIN() probiert, aber das funzt irgendiwie nicht :(

Beispieldatei anbei.

Danke vorab für eure Hilfe :)

Grüße
SFO
Hi,


versuch mal:
Code:
=KKLEINSTE($A$2:$A$12;1)+KKLEINSTE($B$2:$B$12;1)


gruß
Marco
Hi Marco,

vielen Dank für die schnelle Anwort :)

Deine Formel funktioniert zwar... Aber leider nicht ganz wie ich sie brauche. Sie rechnet den jeweils kleinsten Wert aus Spalte A und Spalte B zusammen. Ich bräuchte aber eine Formel, die in jeder Zeile die Werte aus Spalte A und B vergleicht und dann jeweils den kleineren Wert in einer Zelle addiert.

In meiner Beispieldatei müsste also so im Ergebnis A2+A3+B4+A5+B6+B7+B8+B9+B10+B11+B12 gerechnet werden.

Allerdings mit einer Formel, die das ganze von alleine macht :)

Grüße
Shatia
Hi,

ja dann einfach die Bedingungen umstellen;
i.) Hab dir eine Hilfspalte zum verstehen der Formel gemacht
ii.) Ergebniszelle unabhängig von i.) für drei Zeilen vorbereitet; Rest kannste dir jetzt abgucken und übern ;)



gruß
Marco
Anbei habe ich dir eine Hilfsspalte hinzugefügt
Hi Marco,

die Formel hatte ich schon verstanden :)

Danke für deine Lösung, aber die wird schon bei mehr als 10 Zeilen relativ umständlich oder? Weil einfach runterziehen zum Kopieren is ja nich ;) Dann müsst ich ja für jede Zeile, die hinzukommt manuell die Funktion erweitern. Für eine kleine Datenmenge sicherlich machbar. In der Masse aber umständlich.

Ich danke dir trotzdem :)

Das mit der Hilfsspalte würde ich auch gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht Undecided

Hat jemand noch ne Lösung?

Grüße
Shatia
Hallo Shatia,

=SUMMENPRODUKT(WENN(A2:A12<=B2:B12;A2:A12;B2:B12))

Viel Spaß


:94:


Christian N.
Hi Christian,

genau was ich brauche :) Als Matrixfunktion abgeschlossen funktioniert es perfekt :)

Vielen Dank!!!!

Grüße
Shatia
Hallo, da reicht SUMME() mit CSE...