Ich möchte in meiner Tabelle aus zwei Spalten jeweils den niedrigeren Wert einer Zeile herausfinden und diese gefundenen Werte dann in einer Zelle addieren. Ich habe schon mit SUMMEWENN() in Verbindung mit MIN() probiert, aber das funzt irgendiwie nicht :(
Deine Formel funktioniert zwar... Aber leider nicht ganz wie ich sie brauche. Sie rechnet den jeweils kleinsten Wert aus Spalte A und Spalte B zusammen. Ich bräuchte aber eine Formel, die in jeder Zeile die Werte aus Spalte A und B vergleicht und dann jeweils den kleineren Wert in einer Zelle addiert.
In meiner Beispieldatei müsste also so im Ergebnis A2+A3+B4+A5+B6+B7+B8+B9+B10+B11+B12 gerechnet werden.
Allerdings mit einer Formel, die das ganze von alleine macht :)
ja dann einfach die Bedingungen umstellen; i.) Hab dir eine Hilfspalte zum verstehen der Formel gemacht ii.) Ergebniszelle unabhängig von i.) für drei Zeilen vorbereitet; Rest kannste dir jetzt abgucken und übern ;)
gruß Marco
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag 28 • sfo
Danke für deine Lösung, aber die wird schon bei mehr als 10 Zeilen relativ umständlich oder? Weil einfach runterziehen zum Kopieren is ja nich ;) Dann müsst ich ja für jede Zeile, die hinzukommt manuell die Funktion erweitern. Für eine kleine Datenmenge sicherlich machbar. In der Masse aber umständlich.
Ich danke dir trotzdem :)
Das mit der Hilfsspalte würde ich auch gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht