Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index + Verweis Funktion - 2 Spalten als Auswahl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey, ich habe folgendes Problem:

mein Programm sucht aus einer Bilanz Positionen und stellt die dazugehörigen Werte in einer Liste auf einer anderen Tabelle dar.

A                         B                               C                    D
                           Geschäftsjahr                                Vorjahr

 
Gebäude             200.000                                         100.000


Fuhrpark                                       50.000                 45.000                     


Bank                   75.000                                            20.000



Da die aktuellen Zahlen in meiner Ausgangliste mal in Spalte "B", mal in Spalte "C" auftauchen, kann ich mit meiner Funktion dies nicht darstellen. Die Zahl "2" am Ende meines Codes würde für die Postion Fuhrpark keinen Wert ausgeben. Gibt es eine Möglichkeit die Spalten 2 und 3 in einer Formel abzubilden? (Dies ist notwendig, da der jeder Wert nächstes Jahr wieder in Spalte B/C auftauchen könnte)


Code:
=INDEX($A$1:$D$22;VERGLEICH("*Gebäud*";$A:$A;0);2)

Mit freundlichen Grüßen

Mojo
Hi,

ja könnte denke ich mit Bereich.verschieben funktionieren.. Allerdings solltest du mal eine BSP Datei anfügen, um das auszuprobieren ;)
[attachment=24392]

Danke, anbei das Beispiel.

Die Formel ist nochmal in der ersten Tabelle auf dem gelben Feld hinterlegt.
(24.05.2019, 12:05)Mojotrix schrieb: [ -> ]Hey...
Gibt es eine Möglichkeit die Spalten 2 und 3 in einer Formel abzubilden? (Dies ist notwendig, da der jeder Wert nächstes Jahr wieder in Spalte B/C auftauchen könnte)

Mit freundlichen Grüßen

Mojo

Hallo, wie sieht dein Wunschergebnis aus? Bislang gibt's noch keine (Beispiel)Datei!! Oder Tabellenausschnitt mit einem tool dargestellt.
(24.05.2019, 12:56)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, wie sieht dein Wunschergebnis aus? Bislang gibt's noch keine (Beispiel)Datei!! Oder Tabellenausschnitt mit einem tool dargestellt.
Hey Jockel :)

Mein Wunschergebnis soll ungefähr dem der Beispieltabelle gleichen. Ich kann die Masterdatei leider aufgrund von Kundendaten nicht hochladen.

Reicht dir das Beispiel oder bräuchtest du genauere Angaben?


liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende

Mojo
Hallo, ich kann leider mit deiner Datei gar nichts anfangen. Tut mir leid. So sehen keine Tabellen aus, die man auswerten will. Dateien, die Beispiel heißen, speichere ich auch nicht und fliegen gleich wieder raus. Leere Zeilen & leere Spalten ein no-go in der EDV. Was du errechnen oder ausgeben lassen willst habe ich auch nicht sehen können. Da stand eine Formel - ja. Und nu? 

Fazit: Selbst wenn es eine sehr stark vereinfachte Darstellung sein sollte, bin ich hier raus. Es sei denn, da kommt noch was.
Code:
=WENN(INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5)=0;INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);6);INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5))

Ist nur ne einfache Abfrage, dass wenn deine Formel 0 ausgeben würde die nächste Spalte nimmt.
Dein Vergleich würde ich zur Vereinfachung auch anders gestalten ;)

Zitat:Hallo, ich kann leider mit deiner Datei gar nichts anfangen. Tut mir leid. So sehen keine Tabellen aus, die man auswerten will. Dateien, die Beispiel heißen, speichere ich auch nicht und fliegen gleich wieder raus. Leere Zeilen & leere Spalten ein no-go in der EDV. Was du errechnen oder ausgeben lassen willst habe ich auch nicht sehen können. Da stand eine Formel - ja. Und nu? 

Stimme ich dir voll und ganz zu..
Keiner versteht wirklich was hier passieren soll:)


Also ganz ehrlich mein Freund. 
Deine Informationen zu Anfang des Threads sind mehr als mangelhaft und sowohl orthografisch als auch grammatikalisch fatal.  Dodgy
Moin

Da es kein Wunschergebnis gibt ist meine Lösung richtig.
Lösung mit PQ und Pivot.
(24.05.2019, 15:12)CHASiN1994 schrieb: [ -> ]
Code:
=WENN(INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5)=0;INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);6);INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5))

Ist nur ne einfache Abfrage, dass wenn deine Formel 0 ausgeben würde die nächste Spalte nimmt.
Dein Vergleich würde ich zur Vereinfachung auch anders gestalten ;)


Genau das habe ich gesucht.

Großen Dank an dich! :) Angel