Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index + Verweis Funktion - 2 Spalten als Auswahl?
#1
Hey, ich habe folgendes Problem:

mein Programm sucht aus einer Bilanz Positionen und stellt die dazugehörigen Werte in einer Liste auf einer anderen Tabelle dar.

A                         B                               C                    D
                           Geschäftsjahr                                Vorjahr

 
Gebäude             200.000                                         100.000


Fuhrpark                                       50.000                 45.000                     


Bank                   75.000                                            20.000



Da die aktuellen Zahlen in meiner Ausgangliste mal in Spalte "B", mal in Spalte "C" auftauchen, kann ich mit meiner Funktion dies nicht darstellen. Die Zahl "2" am Ende meines Codes würde für die Postion Fuhrpark keinen Wert ausgeben. Gibt es eine Möglichkeit die Spalten 2 und 3 in einer Formel abzubilden? (Dies ist notwendig, da der jeder Wert nächstes Jahr wieder in Spalte B/C auftauchen könnte)


Code:
=INDEX($A$1:$D$22;VERGLEICH("*Gebäud*";$A:$A;0);2)

Mit freundlichen Grüßen

Mojo
Antworten Top
#2
Hi,

ja könnte denke ich mit Bereich.verschieben funktionieren.. Allerdings solltest du mal eine BSP Datei anfügen, um das auszuprobieren ;)
Antworten Top
#3
Music 

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 8)

Danke, anbei das Beispiel.

Die Formel ist nochmal in der ersten Tabelle auf dem gelben Feld hinterlegt.
Antworten Top
#4
(24.05.2019, 12:05)Mojotrix schrieb: Hey...
Gibt es eine Möglichkeit die Spalten 2 und 3 in einer Formel abzubilden? (Dies ist notwendig, da der jeder Wert nächstes Jahr wieder in Spalte B/C auftauchen könnte)

Mit freundlichen Grüßen

Mojo

Hallo, wie sieht dein Wunschergebnis aus? Bislang gibt's noch keine (Beispiel)Datei!! Oder Tabellenausschnitt mit einem tool dargestellt.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(24.05.2019, 12:56)Jockel schrieb: Hallo, wie sieht dein Wunschergebnis aus? Bislang gibt's noch keine (Beispiel)Datei!! Oder Tabellenausschnitt mit einem tool dargestellt.
Hey Jockel :)

Mein Wunschergebnis soll ungefähr dem der Beispieltabelle gleichen. Ich kann die Masterdatei leider aufgrund von Kundendaten nicht hochladen.

Reicht dir das Beispiel oder bräuchtest du genauere Angaben?


liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende

Mojo
Antworten Top
#6
Hallo, ich kann leider mit deiner Datei gar nichts anfangen. Tut mir leid. So sehen keine Tabellen aus, die man auswerten will. Dateien, die Beispiel heißen, speichere ich auch nicht und fliegen gleich wieder raus. Leere Zeilen & leere Spalten ein no-go in der EDV. Was du errechnen oder ausgeben lassen willst habe ich auch nicht sehen können. Da stand eine Formel - ja. Und nu? 

Fazit: Selbst wenn es eine sehr stark vereinfachte Darstellung sein sollte, bin ich hier raus. Es sei denn, da kommt noch was.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Code:
=WENN(INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5)=0;INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);6);INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5))

Ist nur ne einfache Abfrage, dass wenn deine Formel 0 ausgeben würde die nächste Spalte nimmt.
Dein Vergleich würde ich zur Vereinfachung auch anders gestalten ;)

Zitat:Hallo, ich kann leider mit deiner Datei gar nichts anfangen. Tut mir leid. So sehen keine Tabellen aus, die man auswerten will. Dateien, die Beispiel heißen, speichere ich auch nicht und fliegen gleich wieder raus. Leere Zeilen & leere Spalten ein no-go in der EDV. Was du errechnen oder ausgeben lassen willst habe ich auch nicht sehen können. Da stand eine Formel - ja. Und nu? 

Stimme ich dir voll und ganz zu..
Keiner versteht wirklich was hier passieren soll:)


Also ganz ehrlich mein Freund. 
Deine Informationen zu Anfang des Threads sind mehr als mangelhaft und sowohl orthografisch als auch grammatikalisch fatal.  Dodgy
Antworten Top
#8
Moin

Da es kein Wunschergebnis gibt ist meine Lösung richtig.
Lösung mit PQ und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_20792.xlsx (Größe: 23,39 KB / Downloads: 6)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(24.05.2019, 15:12)CHASiN1994 schrieb:
Code:
=WENN(INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5)=0;INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);6);INDEX(Bilanz!A1:G$22;VERGLEICH("*Grundstücke*";Bilanz!$B:$B;0);5))

Ist nur ne einfache Abfrage, dass wenn deine Formel 0 ausgeben würde die nächste Spalte nimmt.
Dein Vergleich würde ich zur Vereinfachung auch anders gestalten ;)


Genau das habe ich gesucht.

Großen Dank an dich! :) Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste