Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dynamische / Flexible Checkliste in Excel erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich muss für meine Arbeit eine "dynamische" Unterlagencheckliste erstellen.

D.h. in einem Drop-Down-Menü stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. Deutschland, Frankreich, Italien.
Wird eins davon ausgewählt, öffnen sich weitere Drop-Down-Menüs, z.B. Auswahl "Deutschland" -> Drop-Down-Menü mit Berlin, München, Hamburg, Stuttgart öffnet sich.
Wird davon eins ausgewählt, dann erscheint eine Liste z.B. mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Dies soll möglichst auch in Kombination funktionieren, d.h. es stehen von Anfang an mehrere Drop-Downs mit Land, Wetter, Interessen zur Verfügung und je nach Auswahlkombination erscheint dann eine entsprechende Liste mit den passenden Sehenswürdigkeiten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Grundkenntnisse habe ich in Excel, aber das kriege ich nicht hin Huh 

Die entsprehenden Listen zu den Drop-Downs habe ich erstellt.

Danke schon mal!
Hallo,

das nennt sich "abhängige Dropdowns", das kannst du auch googeln, dazu findest du unzählige Treffer. Andreas Thehos erklärt das wie immer ausgezeichnet, siehe hier
Hallo Jasmin,

benutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Stichworte dynamische Dropdown / abhängige DropDown. Das Thema ist schon einige Male behandelt worden, davon auch einmal in jüngerer Vergangenheit. Auch in Tipps und Tricks gibt es irgenwo ein Beispiel.
Hi, danke euch für die schnellen Antworten.

Die voneinander abhängigen Drop-Downs habe ich schon geschafft - mir geht es vor allem darum, dass danach dann eine Liste erscheint.
Also kein weiteres Drop Down am Ende, sondern einfach ein paar beschriebene Spalten.

Das habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen... Confused 

Aber ich werde es mal weiter versuchen
Hi,

ohne Kenntnis der Datei wird's ein Ratespiel. Einmal rate ich, dann solltest du, wenn ich danebenliege, eine Beispieldatei hochladen, die vom Aufbau her deinem Original entspricht und in der sensible Daten anonymisiert sind. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Mein Rateergebnis: die jeweils ultimativen Listen hinterlegen und mittels SVERWEIS() darauf zugreifen.