Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische / Flexible Checkliste in Excel erstellen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich muss für meine Arbeit eine "dynamische" Unterlagencheckliste erstellen.

D.h. in einem Drop-Down-Menü stehen verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. Deutschland, Frankreich, Italien.
Wird eins davon ausgewählt, öffnen sich weitere Drop-Down-Menüs, z.B. Auswahl "Deutschland" -> Drop-Down-Menü mit Berlin, München, Hamburg, Stuttgart öffnet sich.
Wird davon eins ausgewählt, dann erscheint eine Liste z.B. mit den entsprechenden Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Dies soll möglichst auch in Kombination funktionieren, d.h. es stehen von Anfang an mehrere Drop-Downs mit Land, Wetter, Interessen zur Verfügung und je nach Auswahlkombination erscheint dann eine entsprechende Liste mit den passenden Sehenswürdigkeiten.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Die Grundkenntnisse habe ich in Excel, aber das kriege ich nicht hin Huh 

Die entsprehenden Listen zu den Drop-Downs habe ich erstellt.

Danke schon mal!
Antworten Top
#2
Hallo,

das nennt sich "abhängige Dropdowns", das kannst du auch googeln, dazu findest du unzählige Treffer. Andreas Thehos erklärt das wie immer ausgezeichnet, siehe hier
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Jasmin,

benutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum. Stichworte dynamische Dropdown / abhängige DropDown. Das Thema ist schon einige Male behandelt worden, davon auch einmal in jüngerer Vergangenheit. Auch in Tipps und Tricks gibt es irgenwo ein Beispiel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi, danke euch für die schnellen Antworten.

Die voneinander abhängigen Drop-Downs habe ich schon geschafft - mir geht es vor allem darum, dass danach dann eine Liste erscheint.
Also kein weiteres Drop Down am Ende, sondern einfach ein paar beschriebene Spalten.

Das habe ich irgendwie noch nicht hinbekommen... Confused 

Aber ich werde es mal weiter versuchen
Antworten Top
#5
Hi,

ohne Kenntnis der Datei wird's ein Ratespiel. Einmal rate ich, dann solltest du, wenn ich danebenliege, eine Beispieldatei hochladen, die vom Aufbau her deinem Original entspricht und in der sensible Daten anonymisiert sind. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Mein Rateergebnis: die jeweils ultimativen Listen hinterlegen und mittels SVERWEIS() darauf zugreifen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste