Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hilfe bei sortieren und umwandeln von Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,



ich hab ein Problem und weiß leider nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Ich versuch es so gut wie möglich und hoffe ihr versteht mich.

Ich Habe eine Liste bestehend aus 2 Zeilen und Über 2000 Spalten.

Die Zeilen Sind Materialnummern und Eigenschaften. Zu jeder Materialnummer gibt es also eine Eigenschaft. Allerdings sind die Materialnummern teilweise doppelt, sofern verschiedene Eigenschaften vorliegen.

Was ich nun möchte ist, dass jeder Materialnummer alle Eigenschaften zu geordnet werden. Dabei Soll die Materialnummer in einer Zelle stehen und alle Eigenschaften untereinander in einer Zelle daneben. Ich habe dafür ein Beispiel im Anhang hinzugefügt. Dabei können es bis zu 10 verschiedene Eigenschaften pro Material geben



Ich hoffe ich finde hier Hilfe und konnte es für euch verständlich genug erklären
Hallöchen,

drücke bitte noch unten rechts "Attachment hinzufügen"
Hola,

und bitte bitte bitte ändere den Betreff in etwas sinnvolles!

Gruß,
steve1da
Sorry wusste nicht wie ich das in dem Betreff formulieren sollte.
Hallo,

kann es sein, dass du in deiner Problembeschreibung Zeilen und Spalten verwechselt hast? Ich würde das so lassen, wie es ist, wenn du nach Materialnummern sortiert hast, hast du doch einen prima Überblick. Ansonsten kannst du das auch mit einer Pivottabelle lösen.
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, geht das (einfach) mit Power Query..:

[attachment=24265]

[attachment=24266]
(17.05.2019, 14:30)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

kann es sein, dass du in deiner Problembeschreibung Zeilen und Spalten verwechselt hast? Ich würde das so lassen, wie es ist, wenn du nach Materialnummern sortiert hast, hast du doch einen prima Überblick. Ansonsten kannst du das auch mit einer Pivottabelle lösen.

Ich hab wirklich Zellen und spalten verwechselt. Leider kann es so nicht bleiben, wie gesagt, brauche zu jeder Materialnummer die jeweiligen Eigenschaften alle in einer Zelle. Wenn ich also 4 Eigenschaften habe dann brauche ich 1 Zelle für alle 4 und nicht pro Eigenschaft 1 Zelle
Hallo,


Zitat:brauche zu jeder Materialnummer die jeweiligen Eigenschaften alle in einer Zelle



das leistet der Vorschlag von Jörg in vollem Umfang.