Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei sortieren und umwandeln von Liste
#1
Hallo zusammen,



ich hab ein Problem und weiß leider nicht genau wie ich es ausdrücken soll. Ich versuch es so gut wie möglich und hoffe ihr versteht mich.

Ich Habe eine Liste bestehend aus 2 Zeilen und Über 2000 Spalten.

Die Zeilen Sind Materialnummern und Eigenschaften. Zu jeder Materialnummer gibt es also eine Eigenschaft. Allerdings sind die Materialnummern teilweise doppelt, sofern verschiedene Eigenschaften vorliegen.

Was ich nun möchte ist, dass jeder Materialnummer alle Eigenschaften zu geordnet werden. Dabei Soll die Materialnummer in einer Zelle stehen und alle Eigenschaften untereinander in einer Zelle daneben. Ich habe dafür ein Beispiel im Anhang hinzugefügt. Dabei können es bis zu 10 verschiedene Eigenschaften pro Material geben



Ich hoffe ich finde hier Hilfe und konnte es für euch verständlich genug erklären


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 8,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

drücke bitte noch unten rechts "Attachment hinzufügen"
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hola,

und bitte bitte bitte ändere den Betreff in etwas sinnvolles!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Sorry wusste nicht wie ich das in dem Betreff formulieren sollte.
Antworten Top
#5
Hallo,

kann es sein, dass du in deiner Problembeschreibung Zeilen und Spalten verwechselt hast? Ich würde das so lassen, wie es ist, wenn du nach Materialnummern sortiert hast, hast du doch einen prima Überblick. Ansonsten kannst du das auch mit einer Pivottabelle lösen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, geht das (einfach) mit Power Query..:

   


.xlsx   17052019_CEF.xlsx (Größe: 18,12 KB / Downloads: 8)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(17.05.2019, 14:30)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

kann es sein, dass du in deiner Problembeschreibung Zeilen und Spalten verwechselt hast? Ich würde das so lassen, wie es ist, wenn du nach Materialnummern sortiert hast, hast du doch einen prima Überblick. Ansonsten kannst du das auch mit einer Pivottabelle lösen.

Ich hab wirklich Zellen und spalten verwechselt. Leider kann es so nicht bleiben, wie gesagt, brauche zu jeder Materialnummer die jeweiligen Eigenschaften alle in einer Zelle. Wenn ich also 4 Eigenschaften habe dann brauche ich 1 Zelle für alle 4 und nicht pro Eigenschaft 1 Zelle
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:brauche zu jeder Materialnummer die jeweiligen Eigenschaften alle in einer Zelle



das leistet der Vorschlag von Jörg in vollem Umfang.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste