Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wertevergleich in zwei Spalten und dann zusammenzählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
sooo.. leider löst dein Vorschlag (oder meine anschließende Umsetzung) die genannten Probleme doch nicht vollständig.

Ich nutze nun folgende Formel 

PHP-Code:
=MITTELWERTWENN(Außendienstcheck!$A$2:$A$7;C3;Außendienstcheck!$C$2:$C$7

Mit dieser Formel bekomme ich auf jeden Fall schon mal den Gesamtdurchschnitt angezeigt. Wie kann man aber nun zusätzlich nach dem ausgewählten Monat filtern? Mit einer Kombination aus Summenprodukt?

PHP-Code:
=MITTELWERTWENNS(Außendienstcheck!$A$2:$A$7;SUMMENPRODUKT((MONAT(Außendienstcheck!B2:B7)=A3)*(JAHR(Außendienstcheck!B2:B7)=B3);Außendienstcheck!$C$2:$C$7)) 
Hallo ich würde das, wenn ich das mit Formeln machen wollte mit einer Hilfsspalte machen. Oder zwei. Macht die Sache wesentlicheinfacher. Aber ich habe keine Lust an deiner lustlos dahingerotzen Beispieltabelle herum zu machen... Eine HS für den Monat und dann geht MITTELWERTWENNS() wie von Günter vorgeschlagen... Was hat das alles mit dem Betreff des threads zu tun?
Besten Dank für den sachdienlichen Hinweis zur Hilfsspalte. Das hat funktioniert! Den Rest kommentiere ich nicht, um der mangelnden Konstruktivität innerhalb dieses Threads nicht noch weiter genüge zu tun. Würde auch bei den unbeteiligten Lesern allerhöchstens für zusätzliches Amüsement sorgen, welches wohl vermutlich kaum das primäre Ziel innerhalb dieses Forums ist.
Hallo, meine I-list hat sich gerade um 1 erweitert. Mir jetzt wegen deiner missratenen Anfrage eins rein würgen zu wollen, schlägt doch dem Fass den Boden aus.
Jetzt lasse ich mich doch noch dazu hinreißen.  :19:  Keine Ahnung, was psychisch bei dir schief gelaufen ist hier dermaßen unsachlich "...Begriff Salamitaktik etwas..?" und persönlich "...deiner lustlos dahingerotzen Beispieltabelle..." zu werden - Aber ich empfehle dir für dein eigenes Wohlempfinden mal stark an deiner nervlichen Belastungsgrenze zu arbeiten. Ich hoffe dir damit auch einen Gefallen zur Weiterentwicklung deiner persönlichen Kompetenzen getan zu haben. Meine Excel-Kompetenzen konnte ich jedenfalls durch diesen Thread ein wenig erweitern. Dafür nochmals herzlichen Dank!
Ich habe dich persönlich nicht angegriffen oder beleidigt. Deine Anfrage ist einfach ein Unding, das geht beim Betreff los, geht in die Salamitaktik über. Dann folgen Dateien die mit der Anfrage nur bedingt zu tun haben. Daten fehlen... Jeweils zwei Datensätze. Okay, das ist minimalistisch gesehen noch okay, aber für eine ordentlich Bearbeitung (auch zum Testen) völlig ungeeignet. 

Schade, dass ich (meine) Zeit verschwendet habe, an jemanden, der es nicht verdient hat. Kommt nicht mehr vor.
...und mit deiner (nun hoffentlichen finalen) Antwort bestätigst du nochmals die Vorteilhaftigkeit meiner an dich gerichteten Empfehlung zu folgen. Der Rest liegt bei dir. Alles Gute Smile
Seiten: 1 2 3