Clever-Excel-Forum

Normale Version: Frage zu komplexerem Filter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich muss immer wieder Kundenlisten analysieren, die die Produkte eines Kunden angeben. Ein Kunde kann mehr als ein Produkt lizenziert haben.
Anbei eine Beispielsdatei. Argument soll sein: Ich will nur Kundennummern, die nur Produkt a haben.

Meine bisherige Lösung ist Erstellung einer Pivot und dann kopieren der Daten in eine normale Tabelle. Dann kann ich so filtern.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dennis
Moin

Warum filterst du nicht direkt in der Tabelle?
Hallo Shift del,

wenn ich beispielsweise nach a filtere bekomme ich die Kunden, die auch a haben. Sie können aber auch b parallel haben. Oder übersehe ich etwas?
Und genau das selbe Ergebnis hast du auch in der Pivot (deine bisherige Lösung).
Ich sehe auch nicht 'die normale Tabelle' in der du die Daten von der Pivot kopierst.
Überhaupt sehe ich auch nicht was das Wunschergebnis ist.
Hallo Dennis,

vielleicht mit einer Hilfsspalte?

Tabelle1

ABC
1KundennummerProduktProdukte pro KNr.
21234567a1
37654321a3
47654321b3
57654321c3
61234568d1
71234569a1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENNS(Kundennummer;A2;B:B;"<>"&B2)+1

Gruß Uwe