Clever-Excel-Forum

Normale Version: Für mich zu kompliziert für Euch?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich sage schon mal im Vorfeld Danke :=)

Ich habe Spalten viele viele Zeilen :=) wie folgt:

A | B | C | D
Nummer1 | Zahl(passend zur Nummer1) | Nummer2 | Die Formel suche ich
Nummer2 | Zahl(passend zur Nummer2) | Nummer3 | Die Formel suche ich
Nummer3 | Zahl(passend zur Nummer3) | Nummer1 | Die Formel suche ich

Jetzt ist es so, dass die Nummern in den Spalten zwar identisch sind aber nicht in der gleichen Reihenfolge der Spalte:
Also suche ich im Beipsiel Nummer 10 in Spalte A: 

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$5000;D1)>0;"vorhanden";"nicht vorhanden")
Ich finde diese also immer Ergebnis ist "vorhanden!
Damit bin ich aber nicht zufrieden denn ich möchte den passenden Wert dazu "Zahl(passend zur Nummer2)" ausgegeben bekommen! Sverweis klar,.. mein Problem aber ist, dass Spalte B bei mir nicht direkt rechts daneben liegt! 
Ich möchte daher die Spalte definieren können in welcher der zugehörige Wert der gefundenenen Zeile ist!

Ich Danke wie immer!
Basti
Hi Basti,

hast du eine Beispieldatei?

LG
Alexandra
Hallo Basti,


Zitat:Sverweis klar,.. mein Problem aber ist, dass Spalte B bei mir nicht direkt rechts daneben liegt! 

Ich möchte daher die Spalte definieren können in welcher der zugehörige Wert der gefundenenen Zeile ist!

du bestimmst doch die Spalte durch den Parameter Spaltenindex.
HI Gerne reiche ich die Datei weiter:
Formel soll in AI 11
gesucht wird AD11 in Spalte C und der zugehörige Wert ist in Spalte G
Vielen Dank der Mühe
Hi,

ja, wo ist denn die Datei? Musst nachdem du die Datei ausgesucht hast, noch rechts auf dem Button "Attachment hinzufügen"

LG
Alexandra
verstehe ich das wie folgt also:
wenn ich den zugehörigen wert zu der gesuchten Zahl 5 spalten weiter rechts befindet, dass ich dann auch das Suchparanmeter um diese spalten erweitern muss?
LG

da nun? datei da LACH
Hi Basti,

in AI11:
Code:
=SVERWEIS(AD11;$C$11:$G$14;5;0)
und runterziehen.
HI danke schon mal der Mühe aber dann kommt 'NV :=)
In deinem Beispiel auch klar: die gesuchten EAN-Nummern sind in Spalte C nicht vorhanden.

@snb
Danke für den Hinweis

Hi Basti,

wenn dir schon ein Forum nicht genügt, dann verlinke die betroffenen wenigstens untereinander. Warum, kannst du hier nachlesen: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Seiten: 1 2