Clever-Excel-Forum

Normale Version: Laufzeitfehler 9 beim Seitenumbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mich an einer Problemlösung für diesen Thread versucht und bin grandios gescheitert. Der Code

Code:
Sub prcAusdruck()

   Dim lngC As Long
  
   For lngC = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
      MsgBox ActiveSheet.HPageBreaks(lngC).Location.Row
   Next lngC
End Sub

erzeugt nach dem zweiten oder dritten Durchlauf in der For-Schleife einen Laufzeitfehler 9 Index außerhalb des gültigen Bereichs. ?ActiveSheet.HPageBreaks.Count im Direktfenster eingeben ergibt aber in dem Fall den passenden Wert 6. Warum kriege ich dann eine Fehlermeldung? Getestet habe ich es auf Excel 2016.
Hallo Stefan,

welchen Wert hat denn dein lngC beim Abbruch mit der Fehlermeldung?
Hallo Günter,

lngC hat den Wert 3
Hallo Stefan,

in diesem Fall ist ein Select hilfreich, wie zum Beispiel auch hier geschrieben wurde:
http://www.herber.de/forum/archiv/1144to...ml#1146379
Sub prcAusdruck()

  Dim lngC As Long
  With ActiveSheet
     .Cells(.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 1).Select
     For lngC = 1 To .HPageBreaks.Count
        Debug.Print .HPageBreaks(lngC).Location.Row
     Next lngC
  End With
End Sub
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank, damit funktioniert es. Auf meinen Home-Rechner mit Excel 2007 ist mein Code übrigens ohne Fehlermeldung gelaufen.

Gruß Stefan