Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckreihenfolge manuell ändern
#1
Hallo liebes Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Excel file ein Formular erstellt, welches über 12 Seiten geht.
Nun möchte ich mittels Makro-Befehl 6 dieser Seiten (ein selektierter Bereich G1:L415) drucken.
Soweit auch kein Problem. :18:

ABER jetzt kommts: Diese markierten 6 Seiten sollen nicht in der Reihenfolge 1-6 gedruckt werden, sondern in folgender, doppelseitiger Reihenfolge: 2, 1, 4, 3, 6 & 5  :16:

Und ich habe keinen Plan wie DAS funktionieren soll,...  Huh

HILFE!!  :20:

Danke!!
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:... Diese markierten 6 Seiten sollen nicht in der Reihenfolge 1-6 gedruckt werden,
sondern in folgender, doppelseitiger Reihenfolge: 2, 1, 4, 3, 6 & 5  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Und ich habe keinen Plan wie DAS funktionieren soll,...

für mich ist das kein Excelproblem sondern ein Problem der Druckereinstellungen
und die sind bei jedem Drucker anders.
Das ist individuell für den jeweiligen Drucker in den Druckereinstellungen zu ändern.
Möglich, daß diese Einstellungen gespeichert und per VBA im Bedarfsfall abgerufen
werden können. Allerdings habe ich so etwas noch nie gebraucht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hi Alexander,

stell mal deine Beispieldatei rein, das kriegen wir hin!

LG
Alexandra
Antworten Top
#4
Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass alle Seiten in einem Druckjob gesammelt werden sollen:
-wenn die einzelnen Seiten aus verschiedenen Tabellenblättern kommen, könnte man das ganze wahrscheinlich per Makro realisieren.
-Wenn die Seiten alle in einer Tabelle sind, müsste man ggf. versuchen, das gaze über den Druckertreiber zu steuern.

Falls es nicht ein Druckjob sein soll, dann müsste man die Seiten halt einzeln drucken (ggf. per Makro).
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallo Michael,

Zitat:Falls es nicht ein Druckjob sein soll, dann müsste man die Seiten halt einzeln drucken (ggf. per Makro).

hier sollen aber Vorder- und Rückseite in einem Rutsch und in einem festgelegten Turnus gedruckt werden.
Sonst hätte ich auch gesagt, mit VBA ist das kein Problem. Dafür hätte ich sogar schon eine fertige  Lösung.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo Käpt'n,

die Reiehnfolge müsste eigentlich egal sein. Ob jetzt erst Seite 5 und dann Seite 6 gedruckt wird oder umgekehrt sollte bei Duplex egal sein. Dann kann man ja zwei Seiten jeweils selektiert drucken.
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Hallo Michael,

ist ein großer Unterschied, ob du bei Duplex zuerst 6 und 5 auf die Rückseite druckst, oder umgekehrt.

Du bekommst immer den Lochrand bei einem Ausdruck links ... überleg mal.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#8
Hallo Sabina,
(26.03.2019, 19:37)Flotter Feger schrieb: Du bekommst immer den Lochrand bei einem Ausdruck links  ... überleg mal.
Das sind jetzt aber wilde Spekulationen. Niemand weiß, ob das Papier bereits gelocht im Drucker steckt oder ob es sich um ein bedrucktes Papier handelt, oder, oder, oder ...

Ich habe ja auch schon vorsichtig geschrieben und "müsste" verwendet. Auch mein erster Post war entsprechend "vorsichtig" formuliert, da kaum Infos vorliegen. Die zuletzt diskutierte Variante war obendrein nicht meine favorisierte. Insofern kann ich Deinen Einwand nicht gelten lassen :05:
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:Flotter Feger schrieb:
Du bekommst immer den Lochrand bei einem Ausdruck links  ... überleg mal.

ok, das ließe sich relativ schmerzfrei beispielsweise mit gleich breiten rechten und linken Randstreifen erledigen.

Ich behaupte aber nach wie vor, daß die Lösung der vorgegebenen Aufgabe in den Druckereinstellungen liegt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

ich behaupte mal ganz dreist ... mit EXCEL kriegt man das im Duplex-Druck gar nicht hin ... da muss man schon auf WORD ausweichen. WORD kann den Drucker direkt ansteuern.

Da kann ich z.B. im Druckdialog unter Seiten: 6, 5, 3, 4, 1, 2 angeben und WORD druckt die Seiten dann auch in dieser Reihenfolge, bei EXCEL kann ich da nur die Seiten von - bis angeben.

EDITH:
es müssen doch nur die Druckseiten einzeln kopiert und in der Reihenfolge, in der sie gedruckt werden sollen, auf einem anderen Tabellenblatt neu zusammengesetzt werden.
Dann sollte es funktionieren ... man druckt dann einfach das neu zusammengesetzte Tabellenblatt. WorkAround ? Ja ! Sollte aber gehen.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste