Clever-Excel-Forum

Normale Version: Punkte verschwinden, falsche Einstellung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag.

Ich habe nun seit einer Weile ein Problem mit sämtlichen Excel Tabellen. Wenn ich eine Zahl mit einem Punkt dahinter in eine Zelle schreibe, verschwindet der Punkt, sobald ich die Zelle verlasse, es sei denn ich gebe dahinter noch etwas ein. Aber ein simples 1. ist nicht möglich.

Die Zellen haben Standardformatierung. So ist es auch in älteren Tabellen, in denen es ohne Probleme funktionert hat. Wenn ich in so einer älteren Tabelle die gleiche Zahl mit dem Punkt eingebe ist dieser allerdings auch weg.

Habe ich irgendwas verstellt, ohne es zu merken? Der Punkt bleibt bestehen, wenn ich vor die Zahl ein Apostroph setze, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass ich mich auf ewig damit behelfen muss. Zumal es vorher ja auch ohne ging. Oder könnte es an einem Patch liegen?


Freue mich über jeden Hinweis.
Ich würde mal vermuten, dass in deinem Excel der Punkt als Dezimaltrennzeichen eingestellt ist. Und 1. ist für Excel dann einfach nur 1

Schau dir mal das an
https://support.office.com/de-de/article...bb9837bd1e

Im gleichen Punkt unter den Optionen kann auch direkt Dezimal- und Tausendertrennzeichen eingestellt werden.
Tatsache, das war es! :16: :85: 

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich das mal umgestellt hätte. Na egal, jetzt kann ich endlich wieder wie gewohnt meine Tabellen pflegen. Hab 1000 Dank! :87:
Hallöchen,

ich hab auch ab und an mit so was zu kämpfen Sad Bei mir liegt die Umstellung an einer Java-App von einem Drittanbieter, die die Ländereinstellung auf ihre Bedürfnisse anpasst und am Ende nicht wieder zurück setzt. Solltest das also auch zukünftig beobachten und bei Wiederauftraten überlegen, was Du zuvor alles so gestartet hast Smile Außer dass Du weist, wann Du wieder umstellen musst, bringt das jedoch nix, wenn Du die App benötigst und der Anbieter nix daran ändert Sad