Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel auslesen zwei schlüsseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen, 
bin auf der suche nach der richtigen Formel bis jetzt war ich ohne erfolgt. 
Ich möchte aus der Tabelle "Daten" werte auslesen die Ziel Tabelle hat allerdings zwei Spalten in der das Kriterium steht und das bekomme ich nicht hin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Schlüssel dieser hat sich allerdings im jahreswechsel 2016 auf 2017 geändert daher gibt es zu einem Haus nun zwei Schlüsselnummern in der Tabelle Daten in der Tabelle Ziel sollen die Werte entsprechend für 2016 und 2017 dargestellt werden. Habe die Tabellen mal im Anhang angehängt 
Habe schon viel versucht komme aber nicht weiter.

IM prinzip soll geprüft werden in der Zieltabelle die werte eingelesen werden. Dafür soll geprüft werden ob es für Schlüssel_alt und Schlüssel_neu einen Wert in 2016 bzw. 2017 in der Tabelle Daten gibt und entsprechend in der Zieltabelle eintragen.[attachment=22728]
Hi,

das Bildchen ist keine Hilfe; deine Beschreibung deutet auf SVERWEIS() mit mehrspaltigen Suchkriterien hin. http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30 Wenn du damit noch nicht klar kommst, solltest du eine Beispieltabelle hochladen.
Zitat:Habe die Tabellen mal im Anhang angehängt

hallo
das hat leider noch nicht funktioniert und du solltest es nachholen
danke und Gruß
Holger
Hi,

nach dem Hochladen musst du noch rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Hallöchen,

ich gehe mal davon aus, dass eine VBA-Lösung nötig ist. Ich habe nur erst mal die Frage, wie eine Zuordnung erfolgen soll, wenn zwei Schlüssel neu wären.