14.02.2019, 08:32
Hallo,
ich verändere eine bestehende Excel-Lagerliste, u.a. als Vorbereitung für ein MaWi System, das später folgt.
Die Liste im Anhang stellt nur die nötigen Informationen für mein "Problem" dar.
Was ich möchte: eine Spalte (A), welche nur "Ja" oder "Nein" ausgibt, wenn das/die Produkt/Verpackungseinheit noch im Lager ist.
Die Liste wurde immer weiter schmaler gehalten.
Ich habe 2 Beispielfälle drin:
1.
Produkt A kommt aus der Produktion, die Liste ordnet automatisch eine Nummer zu (beispiel: 10013).
Das Produkt wird komplett an einen Kunden geschickt.
Vorne muss nun bei beiden ein "Nein" kommen.
Solange aber die Zeile 3 nicht existiert, muss natürlich in Zeile 2 ein "Ja" stehen.
2.
Produkt A kommt aus der Produktion, neue generische Nummer: 10014.
Es handelt sich um ein Großgebinde. Aus diesem wird eine Verpackungseinheit entnommen. Das Großgebinde reduziert sich um 50kg.
Daher geht der 10014 mit 200 kg raus und kommt als 10014 mit 150 kg wieder. 10015 ist neu und hat 50kg. 10015 geht an einen Kunden raus, minus 50kg.
Bei der 1. und 2. Zeile mit 10014 muss "nein" stehen, bei der 3. "Ja".
Solange 10015 noch da ist (Zeile 9) steht vorne "Ja".
-----
Ich erkenne also nur an der doppelten Buchführung ob ein Produkt da ist, oder nicht.
Eine Wenn Formel die die Nummer (10013/10014/10015) in der ganzen Spalte abfragt und dann die Gewichte vergleicht, bekomme ich nicht hin.
Es dürfen gerne mehrere Hilfsspalten kommen!
Die Liste wird pro Monat mind. 300 Zeilen erhalten mit ca. 30 Produkten.
Es wird Kommissioniert (Großgebinden aufteilen in mehrere kleine), es kann Retouren geben, Korrekturen (Gewichtsdifferenzen, allerdings nur solche, bei welchen weniger da ist als gedacht) und Ausgänge an Kunden.
Ich freue mich wenn sich jemand meinem Problem annimmt!
PS: Aktuell noch Office 2016, Office 365 wird im Kalenderjahr 2019 folgen, aber eher Q3 oder Q4! Also Formel "wenns" geht für mich (noch) nicht!
ich verändere eine bestehende Excel-Lagerliste, u.a. als Vorbereitung für ein MaWi System, das später folgt.
Die Liste im Anhang stellt nur die nötigen Informationen für mein "Problem" dar.
Was ich möchte: eine Spalte (A), welche nur "Ja" oder "Nein" ausgibt, wenn das/die Produkt/Verpackungseinheit noch im Lager ist.
Die Liste wurde immer weiter schmaler gehalten.
Ich habe 2 Beispielfälle drin:
1.
Produkt A kommt aus der Produktion, die Liste ordnet automatisch eine Nummer zu (beispiel: 10013).
Das Produkt wird komplett an einen Kunden geschickt.
Vorne muss nun bei beiden ein "Nein" kommen.
Solange aber die Zeile 3 nicht existiert, muss natürlich in Zeile 2 ein "Ja" stehen.
2.
Produkt A kommt aus der Produktion, neue generische Nummer: 10014.
Es handelt sich um ein Großgebinde. Aus diesem wird eine Verpackungseinheit entnommen. Das Großgebinde reduziert sich um 50kg.
Daher geht der 10014 mit 200 kg raus und kommt als 10014 mit 150 kg wieder. 10015 ist neu und hat 50kg. 10015 geht an einen Kunden raus, minus 50kg.
Bei der 1. und 2. Zeile mit 10014 muss "nein" stehen, bei der 3. "Ja".
Solange 10015 noch da ist (Zeile 9) steht vorne "Ja".
-----
Ich erkenne also nur an der doppelten Buchführung ob ein Produkt da ist, oder nicht.
Eine Wenn Formel die die Nummer (10013/10014/10015) in der ganzen Spalte abfragt und dann die Gewichte vergleicht, bekomme ich nicht hin.
Es dürfen gerne mehrere Hilfsspalten kommen!
Die Liste wird pro Monat mind. 300 Zeilen erhalten mit ca. 30 Produkten.
Es wird Kommissioniert (Großgebinden aufteilen in mehrere kleine), es kann Retouren geben, Korrekturen (Gewichtsdifferenzen, allerdings nur solche, bei welchen weniger da ist als gedacht) und Ausgänge an Kunden.
Ich freue mich wenn sich jemand meinem Problem annimmt!
PS: Aktuell noch Office 2016, Office 365 wird im Kalenderjahr 2019 folgen, aber eher Q3 oder Q4! Also Formel "wenns" geht für mich (noch) nicht!