Clever-Excel-Forum

Normale Version: Weitere Überschrift in formatierte Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
hab folgende Frage zu einer etwas komplexeren Tabelle.
Die Tabelle hat unterschiedliche Spalten die ich gerne untergliedert hätte in weitere Unterteilungen wie im folgenden Beispiel.

                  Häuser                                   Personen
Häuser 1 | Häuser 2 | Häuser 3 | Person 1 | Person 2 | Person 3

bei einer formatierten Pivottabelle ist dies leider nicht möglich,
da nur eine Zeile eine Überschrift hat. Wäre eigentlich so einfach...
Kann man dort irgendwie so eine art Überschrift einfügen für die jeweiligen Häuser?
Zelle zusammenfassen über einer formatierten Tabelle?

Hab dies in der Beispieldatei einmal aufgezeigt.

Merci für Eure Unterstützung.
Zitat:Hab dies in der Beispieldatei einmal aufgezeigt.
Nö, hast du nicht, zumindest nicht für uns.

Dafür könntest du Power Query verwenden.
Hallo,

geht so nicht aber

du kannst in der Pivot  unter PivotTabele Tools -->  Optionen ein zusätzliches  Berechnetes Feld erstellen  z.b. Haus = haus1 + haus2 + haus3  analog Person1
(13.02.2019, 14:57)keineantwort schrieb: [ -> ]Hallo,
hab folgende Frage zu einer etwas komplexeren Tabelle.
Die Tabelle hat unterschiedliche Spalten die ich gerne untergliedert hätte in weitere Unterteilungen wie im folgenden Beispiel.

                  Häuser                                   Personen
Häuser 1 | Häuser 2 | Häuser 3 | Person 1 | Person 2 | Person 3

bei einer formatierten Pivottabelle ist dies leider nicht möglich, da nur eine Zeile eine Überschrift hat.
Eine Pivot-Tabelle kann auch mehrzeilige Überschriften haben. Es kommt auf die Quelldaten an.
Anbei noch die xls-Datei
Moin,

lass halt deine "übergeordnete" Überschrift weg.
(13.02.2019, 14:57)keineantwort schrieb: [ -> ]bei einer formatierten Pivottabelle ist dies leider nicht möglich,
da nur eine Zeile eine Überschrift hat.
Das mit der Pivottabelle war wohl eine falsche Fährte. Tatsächlich geht es um eine formatierte Tabelle.

Eine formatierte Tabelle kann nur eine Zeile mit Überschriften haben. Weitere Einschränkungen: Keine Formeln, keine Duplikate.
Als Information kannst du über die Überschriftenzeile eine weitere Zeile mit Überschriften setzen, die dann aber nicht Bestandteil der Tabelle ist.

Tabelle1

JKLMNO
22HäuserHäuserHäuserPersonenPersonenPersonen
23Haus 1Haus 2Haus 3Person 1Person 2Person 3
24124613135298
25546213135556
265651324222
275411265
28545235215
293255512

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
ja das ist richtig.
Hab mir überlegt ob ich es über Gliederungpunkte einfügen kann.
Sollte dann aber im Druck natürlich auch dargestellt werden.
Funktioniert also auch nicht und ist nicht auswertbar...

Was empfiiehlt der Profi?

Es muss irgendiwe doch möglilchsein. Bin leider nicht in Excel so bewandert aber könnte mir das so vorstellen wie eine formatierte Tabelle in einer Formatierter Tabelle also eine Art über Tabelle..
oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
(13.02.2019, 22:22)keineantwort schrieb: [ -> ]Funktioniert also auch nicht und ist nicht auswertbar...
Wenn es ausgewertet werden soll dann ist deine Datenstruktur falsch.

Tabelle1

EFG
22KategorieObjektWert
23HäuserHaus 112
24HäuserHaus 246
25HäuserHaus 31
26PersonenPerson 1313

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
war wohl ein schlechtes Beispiel..
hab einmal ein weiteren Ausschnitt beigefügt.

Wollte damit eine Obergliederung erreichen die dann entsprechend ein bzw. ausgeblendet / ausgedruckt werden kann ohne 50 spalten zu prüfen brauch ich diese oder kann die doch ausgeblendet werden und dass die Tabelle unterschiedlich zusammengeschaltet werden kann.
Hoffe dass dies mein Vorhaben / Problem etwas besser verdeutlicht.

Die Auswertung würde dann über die Anzahl der X erfolgen.

Merci vorab.
Seiten: 1 2